Sonntag, 9. Januar 2011

Was man im Ausland unterlassen sollte

B”H

Im SPIEGEL ONLINE wird heute eine kurze Episode von deutschen Austauschschülern berichtet. Deutsche sind allgemein zu still, werden oft nicht wahrgenommen und die Freizeitangebote an ausländischen Schulen seien anders gefächert. Das mag alles sein, aber was ich von ich weiss nicht wieviel deutschen Touristen in Israel stets und immer wieder bis zum Erbrechen höre, ist der Satz “In Germany its like this ! In Germany its like that !”

Können, die Leute nicht einmal einen Moment lang vergessen, dass wir hier nicht in Dschörmany sind, sondern in Israel ? Unser Land hat andere Probleme, andere Mentalitäten und auch sonst sind wir keine deutsche Kolonie. Immer wieder “Dschörmany”, das kann einem nach wenigen Minuten so richtig auf den Keks gehen und dann rennen auch die letzten Zuhörer auf und davon. Wenn sich deutsche Austauschschüler ebenso angewöhnen und bei der Gastfamilie ihre “In Germany its like this” – Monologe ablassen, wundert mich gar nichts mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen