Montag, 17. Januar 2011

Lebensmittel - Preiswucher in Israel


Coca Cola Preiswucher in einem Supermarkt in Zfat / Nordisrael. 
Normalerweise kostet die Flasche 5,45 Schekel. Am Machane Yehudah Markt in Jerusalem ca. 6,20 Schekel und im teuren Tel Aviv ca. 7 Schekel (1,5 Euro).


B”H

Anscheinend fällt es nicht nur meinem Geldbeutel auf, dass die Lebensmittelpreise in der letzten Zeit wieder erneut angestiegen sind. Das monatliche Gehalt bleibt gleich, doch 1kg Kartoffeln kostet auf einmal 5 Schekel (1 Euro). Wer Glück hat bzw. seine Billigquellen kennt, bekommt das Kilo ggf. schon einmal für 2 - 4 Schekel. 

Am vergangenen Freitag nachmittag traf mich auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Markt fast der Schlag. Erstens ist die Luft in Jerusalem schlecht. Verpestet und zuviele Leute kleben auf einem Haufen. Dazu die fehlende Landschaft. 
Zweitens strömten gerade drei Jugendgruppen amerikanischer Besucher in den eh schon überlaufenen Markt und dann hauten einen obendrein die hohen Obst – und Gemüsepreise fast aus den Latschen. Wenn die Ware wenigstens von guter Qualität gewesen wäre, aber ich zahle keine sieben Schekel für ein Kilo zermanschter grüner Paprikaschoten. Die Orangen waren schon viel zu weich und kurz vor dem Verfaulen und die Avocados liefen allein durch die Regale. 

Heute mittag dann ging ich im nordisraelischen Zfat in eine Obsthandlung und zahlte für drei Mandarinen, zwei Avocados und ein paar getrocknete Bananenscheiben 4,40 Schekel. Das war der absolute Billigrekord und die Ware war einwandfrei. Meinen im Laden vergessenen Regenschirm bekam ich später auch wieder zurück.



Auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Markt

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen