Montag, 10. Januar 2011

Einkaufen auf Israelisch


Photo: Miriam Woelke

B”H

Israelische Großketten lieben es, Mitgliederkarten (Kartis Moadon) auszugeben. Was diese Karte genau bringen soll, steht häufig in den Sternen, doch die Ketten rechtfertigen sich mit besonderen Billigangeboten, welche nur der “Kartis Moadon Inhaber” zugesprochen bekommt. 

Ich besitze, wie fast jeder Israeli, mehrere solcher Karten. Unter anderem bin ich Mitglied der Supermarktkette “Kim’at Chinam – Fast Umsonst”. Eigentlich ist die Karte völlig überflüssig, denn die wöchentlichen Sonderangebote erhält jeder Kunde. Akzeptieren tat ich die Karte nur, weil mal wieder ein Vorteil versprochen wurde. Auf den ich allerdings noch warte und wohl weiterhin warten werde.

Heute nun war ich nach Arbeitsende bei “Kim’at Chinam” und mir fiel der Spargelpreis von 7,50 Schekel (ca. 1,5 Euro) ins Auge. Was ? So billig, dachte ich noch als ich auch schon das Kleingedruckte auf dem Schild unten drunter las. Das Spargelglas kostet nämlich viel mehr und der Preis von 7,50 Schekel gilt nur dann, wenn der Kunde zwei Gläser kauft und nicht nur eines. 

Und wer da nicht Hebräisch kann und nur dem Preis auf dem Schild vertraut, der ist angeschmiert !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen