Mittwoch, 19. Januar 2011

Israelfans und ihre Falschinformationen im Internet

B”H

Meine deutschsprachigen Informationsquellen halten sich in Grenzen. Wenn ich nach Infos oder Nachrichten suche, dann im englischen und hebräischen Bereich. Meine Zeit ist oft begrenzt und ich suche dort, wo ich weiss, auf Interessantes zu stossen.

Die “jüdische” Blogwelt aus Deutschland ist für mich absolut uninteressant geworden. Als diverse Blogger vor 3 – 5 Jahren mit dem Schreiben begannen, gab es einiges zu lesen, doch mittlerweile wird kaum mehr upgedated. Zuviele schreiben über Israel, die bei uns im Land eigentlich nur Tourist sind und keine Ahnung vom israelischen Alltag haben. Okay, das ist jedem sein Recht und jeder kann sich auslassen wie er Lust hat. Was mir jedoch auf den Wecker geht sind jene Leute, die sich als Juden ausgeben oder auf deren Blogs der Leser der Eindruck erhält, jemand sei Jude. Touristenblogs von Israelfans, die da ihre kleinen Bildchen einscannen und pro – Israel Videos aufleben lassen. Schlimm wird es, wenn sie sich zum israelischen Alltag bzw. der Politik auslassen. Ich nenne das unbeabsichtigte Falschinformation an die Leser und mehr nicht. Verbreitung von Müll, um auch mal etwas zu sagen zu haben.

Klar, kann der Leser solcher Blogs den nutzlosen Tipps folgen, doch spätestens wenn er länger in Israel bleiben will und seinen ersten Gang zum Innenministerium (zwecks Visaverlängerung) hinter sich leidet, wird er von der Realität eingeholt und hört auf, derlei schwachsinnige Sites zu lesen. 

Wer dagegen ein reales Israelbild sucht, der lese HIER !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen