Montag, 9. Mai 2011

Schlagzeilen "Israel Hayom - Israel heute" am 9. Mai 2011


B”H

Kaum zu übersehen stehen der heutige “Yom Hazikaron – Gedenktag der gefallenen israelischen Soldaten und Terroropfer” sowie der gleich anschliessende israelische Unabhängigkeitstag im Mittelpunkt. In ca. einer Stunde, um 11.00 Uhr, ertönen abermals landesweit die Sirenen und danach beginnen weitere Gedenkveranstaltungen wie, u.a., auf dem Friedhof am Herzlberg in Jerusalem. Heute abend dann beginnen die großen Feiern zum Unabhängigkeitstag. Hier insbesondere am Tel Aviver Kikar Rabin (Rabin Square) vor dem Rathaus. Jüngere Tel Aviver hingegen zieht es eher zu den wilden Parties im Stadtteil Florentin.

Der israelische TV – Privatsender HOT sendet bis heute abend um 20.30 Uhr keinerlei Filme. Das Action – Programm sowie alles anderes ist gestrichen. Gesendet werden dagegen private Biographien gefallener Soldaten. Es findet keine Heroisierung statt, doch Israelis sind stolz auf ihr Land und die Armee ist und bleibt nun einmal ein Teil von jedem, der dort war. Und das trifft fast auf die gesamte Bevölkerung zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen