Montag, 2. Mai 2011

Holocaust Themen

B”H

Innerhalb der vergangenen Jahre habe ich unendlich viel zum Thema “Holocaust” verfasst und wer einen Einblick sucht, der schaue auf den Labeln “Leben in Jerusalem” oder bei “Hamantaschen” nach !

Leider schaut es in Israel aktuell so aus, dass zahlreiche Israelis den in der nächsten Woche angesetzten “Yom Hazikaron – Gedenktag der israelischen gefallenen Soldaten und Terroropfer” mittlerweile für wichtiger halten als den heute stattfindenden Yom Hashoah. Ein ganz bedeutender Grund dafür mag sein, dass fast jeder von uns einen gefallenen Soldaten oder ein Terroropfer kannte, die Verbliebenen kennt oder selbst bei einem Anschlag mit dabei war. Der Krieg gegen Israel sowie der weltweite Antisemitismus gehen weiter und folglich ist ein jeder von uns damit aktiv involviert und betroffen. Wobei die Bedeutung des Yom Hashoah keineswegs heruntergesetzt wird und werden darf.

Zu besagten Themen gibt es unendlich viel zu sagen und ich werde in dieser sowie in der kommenden Woche zahlreiche Artikel über die israelische Gesellschaft und den Bezug zu den zwei Gedenktagen inclusive dem ebenso in der nächsten Woche anstehenden Unabhängigkeitstag schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen