Donnerstag, 26. Mai 2011

Überwachungskameras am Strand von Tel Aviv


B”H

Demnächst werden wir den Tel Aviver Strand gespickt mit Überwachungskameras vorfinden. Aufgrund der nicht enden wollenden Diebstahlaktivitäten hat die Stadt die Nase voll und handelt:

1. Überwachunsgkameras in jeden Winkel des Strandes.

2. Am Strand Jerusalem (Chof Yerushalaim) werden Locker installiert, in denen Badende ihre Habseligkeiten verstauen können.

Die meisten Strandbesucher erscheinen entweder spärlich bekleidet oder sie ziehen sich kurz vor dem Gang ins Wasser aus. Wohin dann mit dem Handy und der Geldbörse ? Nicht selten passiert es mir, dass wildfremde Leute mich fragen, ob ich mal kurz auf ihre Tasche aufpassen könne. Keine außergewöhnliche Frage am Strand und sie gehört zum dortigen Alltag.

Andere, die nicht fragen, lassen ihre Tasche auf dem ausgebreiteten Badehandtuch stehen und denken sich, es werde schon nichts passieren. Wenige Minuten im Wasser und dann ist man wieder da. Ein Fehler, wie auch ich erfahren musste als ich im vergangenen Juni einmal nicht auf mein Handy sah und dies innerhalb von einer Sekunde glatt von Tisch eines Kaffeehauses verschwand. Überwachungskameras hatten die zwei südamerikanischen Diebe (Touristen) erfasst und als sie wenige Woche darauf nochmals das Café betraten, wurden sie erkannt und ich bekam mein Handy zurück.

Es sind nicht nur immer israelische oder arabische Diebe, die sich an Touristentaschen heranmachen; Touristen können genau so gut von anderen Touristen beklaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen