Mittwoch, 11. Mai 2011

"Das Plagiat geht um" - Von Guttenberg, Veronika Sass, Silvana Koch - Mehrin und anderen Content - Dieben


B”H

Ob Stoiber – Tochter oder Abgeordnete, sind wir heutzutage inmitten unserer virtuellen Welt noch überrascht, wenn Inhalte (Content) abkopiert wird ? 

In der Vergangenheit als ich noch in Jerusalem lebte, sass ich mehrere Male pro Woche in der “Jewish National Library”, welche ein Teil der Hebrew University ist. Und wen sieht man dort ? Professoren schreiben aus bereits bestehender Literatur ab genau so wie Studenten. Wieviele deutsche Studenten sah ich dort aus jüdischen Büchern abschreiben, um eine Doktorarbeit zu verfassen. Ein Student sass monatelang dort und schrieb alles zur Mischna (Teil des Talmuds) ab, um eine Stelle als irgendein Blabla – Assistant zu ergattern. Wissen tut er am Ende nichts, aber das ist heute egal. Man googelt sich halt so durch. 

Fast jeder Buchautor mit einem speziellen Thema schreibt aus bereits bestehender Literatur ab. Ganz selten macht sich jemand einmal auf den Weg, selbst etwas heraus zu finden. Ob das Journalisten sind oder Doktoranten. Jeder bedient sich der Search Engines oder kopiert woanders. Das ist auf meinen Blogs nicht anders als in der “Jewish National Library”.

Letztendlich stellt sich im Gespräch über ein Thema sofort heraus, ob jemand wirklich Ahnung auf einem Gebiet hat oder nicht. Was jedoch in unserer Zeit geradezu peinlich wirkt, ist, dass sich der Abkopierer (Dieb) nicht einmal mehr schämt und gandenlos Inhalte als seine eigenen ausgibt. Dem Ruhm hinterher zu rennen ist halt beliebter als seinen Hintern in Bewegung zu setzen und richtigen Research zu betreiben.


Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen