Dienstag, 24. Mai 2011

Schlagzeilen "Israel Hayom - Israel heute" am 24. Mai 2011


B”H

Heute abend soll Netanyahu vor dem amerikanischen Kongress sprechen und ich bin mir nicht sicher, ob er seinem, vor wenigen Tagen noch mutigen Widerstand gegen Obama, weiterhin alle Ehre machen wird. In Israel wird vermutet, dass Netanyahu zuviele und zu gefährliche Zugeständnisse auf sich nimmt.

Ein palästinensischer Staat soll anerkannt werden, doch was ist mit den Palästinensern, die da Israel nicht als jüdischen Staat anerkennen wollen ? Weder Abu Mazen(Fatach) noch Ismail Chaniye von der Hamas. Insbesondere nicht die Hamas, mit der die Fatach eine Verbrüderung eingegangen ist. Zwar proklamiert Abu Mazen, dass ER alles entscheide und die Hamas lediglich im Hintergrund fungiert. Dies jedoch nur, um Netanyahu zu beschwichtigen, der da mit Abu Mazen verhandeln will und nicht etwa mit der Hamas. 

Diese Zeiten aber liegen anders, denn die Hamas wird keinem Abu Mazen irgendetwas gewähren, sondern selbst das Zepter in der Hand halten. Andererseits steht Abu Mazen unter Druck, sich bei seiner neuen Bruderschaft zu profilieren, um Anerkennung zu finden.

Gerüchte besagen, Netanyahu werde heute abend vor dem Kongress neue Zugeständnisse Israels verkünden. Schmerzhafte. Was verschwiegen werden wird, ist die Umsetzung eines Friedens, das Schicksal des gekidnappten Soldaten Gilad Shalit und das Schlimmste folgt noch: Eine Garantie für Frieden gibt es nicht ! Die Zugeständnisse können und werden sich im Nachhinein als schwerwiegender Fehler für Israels Sicherheit herausstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen