Sonntag, 29. Mai 2011

Die deutsche Presse und ihr Blogklau

B”H

Es ist mir längst nicht entgangen, dass deutschsprachige Journalisten Blogs lesen, Inhalte entnehmen und an anderer Pressestelle als die ihren verkaufen. Da mich in der Vergangenheit einige Journalisten oder Textschreiber anschrieben und mich um Infos baten (FAZ, ein für den SPIEGEL und andere Medien schreibender Selfmade – Journalist, RTL, sowie Drehbuchschreiber für Spielfilme), kenne ich das Deadline Trauma der Journalisten. Die Redaktion ruft an und ein Artikel muss her. Oft hat der Journalist nur wenige Stunden Zeit und da macht er sich nicht unbedingt noch schnell auf den Weg zu diversen Brennpunkten oder Netanyahus Office, sondern hockt daheim vor dem PC und schaut, was die israelische Presse und  / oder die Blogosphere berichten.

Offiziell geht die deutsche Presse mit Bloggern gnadenlos ins Gericht, doch insgeheim wird tüchtig mitgelesen und geklaut. “Basic Thinking” liefert weitere Beweise, welche die offiziellen Printmedien in schlechtem Licht erscheinen lassen. Ob Blog oder Zeitung, Blogger sind und bleiben vielmals besser informiert, unabhängiger und flexibler !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen