Montag, 9. Mai 2011

Me'ital Trabelsi - "Hu Rav Chovel"

B”H

“Eretz Israel” Songs nehmen im Leben eines Israelis einen wichtigen Raum ein. Die Menschen sind mit Melodien und Texten aufgewachsen genau so wie anderswo auf der Welt die Bevölkerungen ihre Lieder haben, mit denen sie ein besonderes Ereignis verbinden. 

Israel bietet unzählige Volkslieder über die Armee, Helden, Stolz, aber auch den Schmerz.
Das Lied von Me’ital Trabelsi wird heute sehr häufig im Radio gespielt. Das Video, dass ich dazu fand, zeigt offenbar eine Gedenkveranstaltung für den im Jahre 1995 ermordeten Ex – Premier Yitzchak Rabin, denn seine bereits verstorbene Witwe Leah sowie seine Enkelin Noah sind zu sehen.

Zu Noah sei gesagt, dass in der Wochenendausgabe der letzten “Yediot Acharonot” ein Interview mit ihr zu lesen war. Mittlerweile ist sie verheiratet, heisst nicht mehr Noah Ben – Artzi, sondern Noah Rothman. Außerdem ist sie hochschwanger und versucht immer noch, vom Image der trauernden Enkelin wegzukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen