Sonntag, 12. Dezember 2010

"Sleeping with the Enemy" - Wenn Israelinnen Araber heiraten



B"H

In mehreren Orten Israels ist es leider nichts Ungewöhnliches, wenn Jüdinnen Araber heiraten. Eine hohe Prozentzahl solcher Ehen verzeichnen Nazeret, Haifa und neuerdings auch Zfat (Safed). Das Kuriose in der nordisraelischen Kleinstadt Zfat ist, dass vor allem jüdisch - religiöse Mädchen eine Ehe mit einem Moslem eingehen.


Warum heiraten israelische Jüdinnen ausgerechnet einen Araber?
Zumeist liegt dies an den Verhältnissen des Elternhauses. Das Mädchen erhält zuwenig Zuneigung oder Aufmerksamkeit. Oft haben die Eltern wenig Geld, das Mädchen aber will sich neue Klamotten kaufen, ausgehen oder ein neues Handy.
Plötzlich steht dann ein Araber da, der ihr all die Geschenke macht. Das Mädchen geht darauf ein und versucht zu vergessen, dass sie sich hier eigentlich mit dem Feind einlässt. Der Araber dagegen drängt immer mehr und sobald die Eltern des Mädchens Wind von der Sache bekommen, schmeissen sie ihre Tochter nicht selten aus dem Haus. Dann weiss das Mädchen nicht wohin und willigt in die Ehe mit dem Araber ein. Der wiederum nimmt sie in sein Dorf, wo sie ebenso als Feindin behandelt wird. Eine Aussenseiterin. In vielen Fällen misshandelt der Arber seine Angetraute oder er hat eh noch mehr Frauen daheim. Den Eltern des Arabers ausgeliefert, darf die Jüdin oftmals gar nicht mehr das Haus verlassen und sitzt in der Falle.


Es sind haredische (ultra - orthodoxe) Organisationen wie YAD LE'ACHIM oder "Nekudah Tova", die solchen Mädchen aus ihrer Notsituation helfen und wieder in ein normales Leben zurückholen (siehe das Video oben).




Links zum Thema:



Falsche Identität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen