Montag, 13. Dezember 2010

Erdbeben in Beit She'an

B"H

Die Schabbatausgabe der Tageszeitung MAARIV legte alles wieder einmal neu auf. Einen Artikel darüber, dass israelische Wissenschaftler innerhalb der nächsten Jahre ein schweres Erdbeben in Israel prognostizieren. 13,000 Tote und über 80,000 Verletzte soll es geben. 10,000 Obdachlose oder kurz gesagt, eine riesige Katastrophe. Zentrum des Bebens soll die Kleinstadt Beit She'an (südlich des See Genezareth) sein.

Erdbeben sind in Israel nichts Ungewöhnliches und in den vergangenen Jahrhunderten gab es viele davon. Die letzten großen Beben fanden im Jahre 1837 in Tiberias und Zfat (Safed) statt. Die nordisraelische Gegend sowie das Jordantal und teilweise Jerusalem sollen im nächsten groß angekündigten Erdbeben eine wesentliche Rolle spielen. Wann genau das sein wird, weiss niemand, doch lange, so heisst es, soll es nicht mehr dauern.

Falls es dazu kommt, sehe ich die Mehrheit der israelischen Häuser eh wie Streichholzschachteln zusammenkrachen. Es wird billig gebaut und die Mehrzahl der Bauarbeiter versteht kaum etwas vom Handwerk. Professionelle Maurer sind Mangelware, denn heutzutage lautet die Devise "Billig, Billig, Billig" und dementsprechend wird alles hochgezogen. Mit einem kleinem Unterschied im Norden, denn da muss jeder Häuslebauer einen Bunker im Haus einrichten.

Was also kann die Lösung sein, ein eventuelles Beben zu überstehen ? Die Anwort darauf kennt niemand und jeder muss halt einmal wieder mehr sehen, wo er bleibt. Beit She'an liegt eine halbe Stunde von Tiberias entfernt. Andere Wissenschaftler sehen das Epizentrum jedoch eher im Jordantal sowie bei Ma'ale Adumim (Jerusalem).

Das letzte Erdbeben vor ca. einem Monat verschlief ich. Ich befand mich in Zfat (Safed) und morgens um 4.30 Uhr soll die Erde gebebt haben. Ein weiteres Beben in Jerusalem vor einigen Jahren, bekam ich genauso wenig mit. Dafür wachte ich im November 1995 frühmorgens auf, weil mein Bett hin und herschaukelte. Das allerdings war weder in Beit She'an noch in Jerusalem, sondern in Ramat Gan (bei Tel Aviv). Einige Sekunden lang bebte so richtig die Erde und unser 2. Stock im Haus. Hilflos steht man da und weiss nicht wohin und was tun. Das Beben von damals reicht mir noch und ich brauche gewiss kein neues mit 7,5 auf der Richterskala.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen