Dienstag, 14. Dezember 2010

Lokalnews: Ein Stadtteil ohne Wasser

B"H

Der gesamte Stadtteil Canaan im nordisraelischen Zfat (Safed) muss vier Tage lang ohne Wasser auskommen. Und das alles wegen menschlichen Versagens, denn jemand verwechselte die Wasserleitungen mit den Ölleitungen der Stadt. Anstatt Wasser floss Benzin aus dem Wasserhahn und nun dauert es vier Tage lang, bis die Leitungen vom Benzinsiff gereinigt sind.

Die Bewohner von Canaan sind alles andere als happy, denn noch wissen sie nicht, wie und wo sie duschen sollen. Wer Freunde oder Familie in anderen Stadtteilen hat, der ist noch gut dran und geht eventuell dort duschen. Familien mit kleinen Kindern sowie ältere Menschen sind besonders hart betroffen, denn das Dreckwasser darf lediglich nach dem Toilettengang benutzt werden.

Ich befinde mich heute in Zfat und musste mir schon einige Stories anhören. Allerdings vernahm ich ebenso, dass die Stadtverwaltung Zfat Frischwassertanks in Canaan abstellte. Eine Freundin von mir machte heute morgen Photos wie sich die Leute vor diesen Wassertanks anstellten. Mal abwarten, ob ich die Photos veröffentlichen kann.

Der Temperaturunterschied zwischen dem nur 40km entfernten Tiberias ist enorm. Zfat liegt auf einem Berg und als ich aus dem Bus ausstieg, schlug mir eine winterliche Eiseskaelte entgegen. Dagegen hat Tiberias geradezu tropisches Klima.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen