Dienstag, 28. Dezember 2010

Auf der Flucht vor Sylvester

B”H

Selbst als ich noch in Deutschland lebte, feierte ich kein Sylvester. Das hat nichts damit zu tun, dass im Judentum kein Sylvester gefeiert wird, sondern der “Feiertag” interessiert mich einfach nicht. In meiner Kindheit sahen wird daheim “Dinner for One” und “Das verrückte Paar” (mit Grit Böttcher und Harald Juhnke) und das wars. Wenn wir nicht vorher einschliefen, schauten wir uns das Feuerwerk an und danach ging es ins Bett. 

Heute interessiert mich das ganze noch weniger und um nichts davon mitzubekommen, gehe ich auf ein paar Tage nach Zfat. Insbesondere, um dort an einem relig. Rambam – Seminar teilzunehmen. Es geht um den Rambam (Maimonides, 1135 – 1204), der da nicht nu rein bekannter Rabbiner war, sondern ebenso Physiker, Astronom und Arzt. Seinerzeit entwickelte er diverse Heilmethoden verschiedener Krankheiten und diese Methoden sind fast alle bis heute gültig. Darum geht das Seminar und ich werde die Inhalte in meinem relig. Hamantaschen Blog veröffentlichen. Ganz billig ist das Seminar nicht, doch sein Geld sicher wert. Ausserdem sind Unterkunft und Verpflegung mit inbegriffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen