Donnerstag, 23. Dezember 2010

Das "Madonna Haus" in Zfat

B”H

Die Kleinstadt Zfat (Safed) in Nordisrael errang im Mittelalter einen besonderen Ruf als “Stadt der Kabbalisten”. Von Rabbi Moshe Cordovero bis hin zum Arizal (Rabbi Yitzchak Luria) war hier alles versammelt. Der “Zohar” wurde im Jahre 1290 in Spanien herausgegeben, doch die wichtige Kabbalah – Symbolik des Arizal stammt aus Zfat. Ferner gehört Zfat zu den vier heiligen jüdischen Städten Israels.

Kein Wunder also, dass sich auch Madonna vom Zfat – Flair “angezogen” fühlt und mein, in der Stadt ein Haus besitzen zu müssen. Die Bewohner von Zfat aber wollen keine christliche Madonna, die aus der jüdischen Kabbalah einen Haufen Schund macht und warfen sie aus der Stadt. Zwar liess Madonna ein Haus bauen. Ein Haus, dass es über den Rohbau nicht hinausbrachte und am vergammeln ist. Die einzigen, die dort wohnen, sind ein paar auf Matratzen campierende Hippies. 

Allgemein ist das “Haus” in der Stadt seither als “Madonna Haus” bekannt.





Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen