Mittwoch, 29. Dezember 2010

Die Kinder vom Bullenhuser Damm


B”H

Auschwitz, Treblinka und all die anderen Orte der Massenvernichtung sind den Menschen bekannt. Eines der abscheulichsten Verbrechen der deutschen Geschichte fand aber ebenso am Hamburger Bullenhuser Damm statt. Abscheulich aus zweierlei Gründen heraus:

  • Dauerte es viele Jahre, ehe der verantwortliche Mörder Dr. Kurt Heissmeyer vor Gericht kam.
  • Weil das Verbrechen uns bewusst macht, wie sehr die Nazis selbst wenige Tage vor Kriegsende alles daran setzten, ihre Verbrechen weiterzuführen, koste es, was es wolle.





Wenige Tage vor Kriegsende wurden in einer Hamburger Schule am Bullenhuser Damm 20 Kinder ermordet. Die zwanzig Kinder aus verschiedenen europäischen Ländern wurden vom SS – Arzt Dr. Joseph Mengele in Auschwitz ausgesucht und für Versuchszwecke in das KZ Neuengamme gesandt. Dort vielen die Kinder in die Hände des SS – Arztes Dr. Kurt Heissmeyer, welcher Tuberkuloseversuche an ihnen vornahm. Am Ende wurden die Kinder sowie ihre Pfleger in der Schule am Bullenhuser Damm gehängt. Die Körper waren dermassen leicht und ausgehungert, dass die Mörder sich mit ihrem Gewicht an die Kinder hängen mussten, damit die Schlinge zuzog. Das Gewicht eines Kindes reichte nicht mehr aus, um die Schlinge in Bewegung zu setzen. 

Weitere Beschreibungen zum Thema:



Normalzustand - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen