Sonntag, 19. Dezember 2010

Das "Hotel Grossmann" in Tiberias


Das einstige "Hotel Tiberias" heute.

Photo: Miriam Woelke

B"H

Eines der ersten Hotels in der Kleinstadt Tiberias war das “Hotel Tiberias”. Ziemlich nahe am See Genezareth (Kinneret) wurde es im Jahre 1896 von der Familie Grossmann gegründet. 

Über die Herkunft der Familie Grossmann erhielt ich unterschiedliche Informationen aus ebenso unterschiedlichen Quellen. So wird allgemein behauptet, die Grossmanns kamen aus Deutschland. Der ehemalige Bürgermeister von Tiberias, Moshe Zachar, berichtet jedoch in seiner Biographie, der Hotelgründer Richard Grossmann sei aus der Schweiz gekommen. 

Die Grossmanns waren mit ihrem, im deutschen Stile, geführten Hotel überaus erfolgreich. Das Hotel war eines der wenigen vor Ort, welches fliessendes Wasser besass. Noch dazu fliessendes Warmwasser. Etwas später gründeten die Grossmanns den “Lido Strand”. Im Jahre 1938 übernahm Richards Sohn Fritz die Hotelleitung. Es heisst, er habe Selbstmord verübt als er erfuhr, dass seine Frau ihn betrog.
Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, hauten die Grossmanns samt ihrem deutschen Personal bei Nacht und Nebel ab. Irgendwo las ich, dass sie sich nach Australien absetzten, aber das ist nicht sicher. Der Grund war, dass die Grossmanns missionarische Christen waren, die, laut dem Archiv der Stadt Tiberias, auf der Seite der deutschen Nazis standen. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Nazi – Grossmanns somit zum Feind der Briten, die das damalige Palästina besetzt hielten.
Die Grossmanns waren kein Einzelfall in Israel oder in Tiberias. In Jerusalem lebten mehrere deutsch – christliche Familien in der heutigen German Colony. Christen, welche offen die Naziflagge zeigten. Nach einiger Zeit wurden sie von den Briten aus dem Land geworfen. Die Grossmanns wollten offenbar der Abschiebung entgehen und machten sich schnellstens selber aus dem Staube. Nach ihrem Verschwinden übernahm die britische Armee das Gebäude. Heute spricht niemand mehr von den Grossmanns und nicht mehr viele Tiberianer kennen die Geschichte des ehemaligen “Hotel Tiberias”.



Der Speisesaal des ehemaligen "Hotel Tiberias".

Archivbild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen