Montag, 22. November 2010

Jerusalemer (Arbeits) Bürokratie

B"H

Heute früh nahm ich den ersten Bus von Tiberias nach Jerusalem und passte dabei nicht auf, dass ich in den Egged Bus Nr. 961 stieg. Es handelt sich durchaus um den richtigen Bus, doch fährt dieser, im Gegensatz zu den Linien 962 und 963 durch das Jordantal. Durch die Stadt Beit She'an, zum Beispiel. Und gerade die Einwandererstadt der marokkanischen Juden hat sich zu einem richtigen Center im Norden gemausert. Mit grosser Mall aus den vom Kinneret üblichen Basaltsteinen. Neue Wohngebiete sind auch entstanden. Im Norden tut sich richtig was, ausser vielleicht in Tiberias und Zfat (Safed). Dafür hat Zfat die unvergleichliche Landschaft der Berge Galiläas.



Zfat in Nordisrael.

Photo: Miriam Woelke


In Jerusalem bleibe ich voraussichtlich bis morgen oder Donnerstag, denn ich regele meine Entschädigungszahlungen meines alten Arbeitgebers. In Israel ist es Gesetz, dass jemand, der den Job wechselt, für jedes gearbeitete Jahr vom Arbeitgeber ein volles Monatsgehalt bekommt.

Heute war ich schon beim Versicherungsagenten. Morgen geht es weiter zum Finanzamt, nochmals zum Versicherungsagenten und dann geht es in die letzte Kampfphase mit einem Ex - Arbeitgeber. Wenn alles ausgestanden ist, werde ich einen Artikel verfassen, worauf ein Arbeitnehmer achten muss, wenn er vor dem Boss steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen