Montag, 29. November 2010

Israelis unterwegs: "Frau Eichmann heiraten - להינשא לגברת אייכמן"


Israelis unterwegs



B"H

Der Israeli Yossi Yovel verfasste den Roman "Frau Eichmann heiraten - להינשא לגברת אייכמן" in welchem er das Studienjahr des Yossi Lavi in Tübingen beschreibt. Der israelische Tel Aviv University Student Yossi Lavi geht für ein Jahr ins Ausland, findet einen WG - Bleibe und wird Assistent bei einem der Professoren.
Was Yossi Lavi alles durchlebt und wie seine Umwelt auf seine israelische Identität reagieren, ist sehr gut und oft witzig beschrieben. Ursprünglich kam die Romanfigur Yossi mit nur wenigen Deutschkenntnissen in Tübingen an. "Raus, Gas, Heil Hitler oder Juden" - darauf basiert sein Wortschatz.

Immer wieder stellt sich heraus, dass die deutsche Umwelt unwissend auf den Israeli zugeht. Man kenne Juden bzw. Israelis nur aus dem TV und da sehen die ganz anders aus. Ausgerechnet im Jahre 2006 ist Yossi in Tübingen; in dem Jahr als der zweite Libanonkrieg ausbrach. Bei der Umwelt kommen die alten Ressentiments gegen Israel auf und Yossi wundert sich über die Komplikationen der deutschen Sprache:

"Ich habe das akkustisch nicht verstanden", sowie die Worte "Sperrmüll" oder "Mitfahrgelegenheit".

Bisher scheint der Roman nur in der hebräischen Sprache veröffentlicht worden zu sein, dennoch ist es interessant zu lesen, wie der Autor Yossi Yovel Tübingen und das Verhalten der Deutschen beschreibt. Manches mag er, doch vieles kommt ihm sehr seltsam vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen