Freitag, 5. November 2010

Der Untergang des Schlachtschiffes "Arbeiterpartei"

B"H

Wer braucht sie in Israel, die einst so populäre Arbeiterpartei (Mifleget HaAvodah) ?
Die führenden Parteimitglieder Avishai Bravermann, Yitzchak Herzog, Benjamin "Fuad" Ben Eliezer oder Ehud Barak sind untereinander völlig zerstritten und jeder will den Vorsitz haben und gleichzeitig Barak, den arroganten Querulanten, entfernen.

Seit geraumer Zeit wird Israels Linke von Zipi Livnis (einst Ariel Scharons) Kadima (Vorwärts) Partei vertreten und die Avodah bleibt hinten an. Ohne richtiges Programm, ohne Ideologie und nur durch Streiterein und Intrigen untereinander glänzend. Heute meldete sich das Führungsmitglied Eitan Cabel zu Wort und griff die aktuelle Parteiprominenz an. Die Prominenz wiegelte ab: Wenn es ihm nicht passe, könne Cabel woanders sein Glück versuchen.




Man hat sich nicht mehr viel zu sagen.
Die Führungsspitze der Arbeiterpartei.



Schimon Peres ist längst zu Kadima geflüchtet. Der Karriere wegen. Und die Arbeiterpartei kriecht allmählich in die Versenkung, ohne dass es deren Prominenz so richtig wahrhaben will.

"SULTAN KNISH" verfasste einen sehr treffenden Artikel zum Gedenken an den im November 1995 ermordeten Premier Yitzchak Rabin und zieht damit einen Arbeiterpartei - Bilanz !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen