Sonntag, 16. Oktober 2011

Der Countdown zur Freilassung Gilad Shalits läuft



B”H  

Dieser Tage gibt es nur noch ein Thema in Israel und je näher der Dienstag rückt, desto schlimmer wird es. 

Gleich nachdem die Regierung des Gefangenenaustausch bekanntgab, machten sich Avivah und Noam Shalit auf zurück nach Hause. Circa 16 Monate lang hatten sie in ihrem Protestzelt in Jerusalem gesessen und das fast pausenlos. Ich selbst war einige Male dort gewesen.  

Jetzt sind die Eltern von Gilad wieder daheim und heute abend kündigte Avivah Shalit den “Kampf” der Familie als offiziell beendet an. Gilad werde am Dienstag heimkehren und man danke der Presse, allen Leute, welche die Familie unterstützten sowie den Politikern. Familie Shalit kenne den Schmerz der Hinterbliebenen, deren Verwandte bei Terroranschlägen ihr Leben verloren. Hier aber gehe es um die Rettung des Lebens von Gilad. 

Avivah Shalit weiter: Wenn Gilad daheim ist, solle man die Familie in Ruhe lassen, damit ein ganz normaler Alltag einkehre. Schon heute übte ein Militärhubschrauber die Landung nahe dem Shalit – Haus in Mitzpe Hila (Nordisrael), denn der heimkehrende Sohn wird nach einigen Zwischenaufenthalten nach Hause geflogen, um dem Pressewirbel zu entgehen. Mittlerweile belagern Dutzende Reporter das Haus und jeder Schritt der Shalits wird gefilmt. Sogar, wenn die Familie den Müll rausträgt. 


Noam Shalit, der Vater von Gilad.

Photo: Gilad Shalit Blog

Der kleine Ort Mitzpe Hila, der Wohnort der Shalits, wurde von der Polizei abgesperrt, denn sonst würden Tausende Neugieriger an das Wohnhaus drängen. 

Ein Teil der freikommenden palästinensischen Terroristen wurde heute in das “Sharon – Gefängnis” zusammenverlegt. Am Dienstag morgen werden die Terroristen an ihre jeweiligen Bestimmungsorte befördert. In Ramallah bereitet Abu Mazen zusammen mit der Hamas eine riesige Empfangsparty für jene freizulassenden Terroristen vor, welche nach Ramallah abgeschoben werden. Da sieht man wieder einmal, wie sehr Abu Mazen sich den Frieden wünscht, wenn er Terroristen (unter anderem Leute, die in Israel zu 16 oder 36x lebenslänglich verurteilt wurden) zu ihren Morden an Juden beglückwünscht. 

Die Liste der freikommenden Terroristen ist grausam und beinhaltet die schlimmsten Individuen oder besser gesagt “Schlächter”. Vom Verantwortlichen der fatalen Bombenanschläge des Dolphinarium (Tel Aviv), der Pizzeria SBARRO in Jerusalem sowie dem “Café Moment” (ebenfalls Jerusalem). Ebenso kommt frei der verantwortliche Terrorist den Bombenattentates auf die Buslinie 37 in Haifa. 

Wenn es in Deutschland Diskussionen um freizulassende RAF – Terroristen wie Christian Klar gibt … Christian Klar ist nu rein kleines Licht gegenüber jenen Palästinensern, welche insgesamt 600 Israelis auf dem Gewissen haben. 

Nichtsdestotrotz findet morgen vor dem Obersten Gerichtshof in Jerusalem eine Verhandlung zum Einspruch der Hinterbliebenen von Terroropfern statt. Es ist aber anzunehmen, dass der Gerichtshof nicht gegen die Freilassung der Terroristen vorgeht.  

Seien wir einmal ehrlich: Sollte einer der Terroristen wieder mit dem Morden loslegen, wird Israel wissen zu handeln. Und diesmal nicht nur mit Knast, sondern mit ganz anderen Massnahmen. Diese Gewissheit ist es, uns den Deal irgendwie ertragen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen