B”H
Morgen (Freitag) gegen 17.00 Uhr Ortszeit beginnt in Israel der jüdische Feiertag und zugleich 25 – stündiger Fastentag YOM KIPPUR. Der “Versöhnungstag” ist der höchste jüdische Feiertag, an welchem G – tt sich nach dem Bau des Goldenen Kalbes Dank Moshe wieder mit den Juden versöhnte. Bis heute richtet G – tt an dem Tag die Juden auf ein weiteres Jahr.
Der Tag ist ein ausschliesslich jüdischer Feiertag und hat nichts mit anderen Religionen zu tun ! Ich erwähne dies, da ein paar fanatische Christen (oft Freikirchler) meinen, sie müssen sich irgendwo in die Nähe von Juden begeben, so tun als ob und im Nachhinein mit der Mission beginnen.
Wer sich momentan in Israel aufhält, der sollte folgendes beachten:
Am morgigen Freitag stellen die Busse ihren Verkehr zwischen 14.00 – 15.00 Uhr ein. So fährt der letzte Bus von Tel Aviv nach Jerusalem um 14.30 Uhr !!!
Fast ausnahmslos werden Geschäfte und Restaurants bis zum Samstag abend (ca. 19.00 Uhr) geschlossen sein. Selbst der stets geöffnete AM:PM in Tel Aviv. Deckt Euch also im voraus mit Lebensmitteln ein !
In Jerusalem wird das Arabische Viertel der Altstadt geöffnet sein.
Das öffentliche Leben steht ab morgen Nachmittag weitgehend still und das israelische TV und Radio stellt ebenso den Service ein. Wer TV schauen will, muss auf ausländische Stationen zurückgreifen.
Wer sich die Gebete an der Jerusalemer Klagemauer ansehen will, der sollte am Samstag abend gegen 17.00 Uhr erscheinen. Das Fasten endet gegen ca. 18.00 Uhr und um die Zeit wird das Schofar (Widderhorn) geblasen. Sobald das Schofar erklingt, ist der Yom Kippur vorüber. Dasselbe spielt sich in allen Synagogen der Welt ab.
Zom Kal und Gmar veChatimah Tova an alle Leser. Ein leichtes Fasten und ein gnädiges G - ttesurteil an alle Leser. צום קל וגמר וחתימה טובה
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen