Sonntag, 9. Oktober 2011

Sukkot kommt


Girlanden, Plastikfrüchte und anderweitiger Schnickschnack zur Verzierung der Sukkah (Laubhütte)

Photo: Miriam Woelke

B”H 

Ob Ihr es glaubt oder nicht, der nächste jüdische Feiertag steht bereits vor der Türe. Nach Rosh Hashana und dem gestrigen Yom Kippur beginnt diesen Mittwoch abend das Laubhüttenfest Sukkot. Und wo kann man die Atmosphäre vor und während den acht Tagen Sukkot besser geniessen als in Jerusalem ? 

Heute verbrachte ich fast den ganzen Tag in der Hauptstadt und die Politik konnte mich einmal. Ich war Freunde besuchen und ging mit einer Freundin nebenbei auf die LULAV - Märkte in den haredischen (ultra – orthodoxen) Stadtteilen Mea Shearim sowohl als auch Ge’ulah gleich nebendran. Auf zwei der Märkte liess man uns nicht zu, da wir weiblich waren. Immerhin konnten wir auf einem Markt ungestört photographieren und es kamen erstaunlich gute Bilder zustande. 

Dennoch musste ich feststellen, dass selbst Sukkot immer kommerzieller wird. Girlandenschmuck und Bilder zur Verzierung der Sukkah (Laubhütte) wird von Jahr zu Jahr teurer. Genau wie der Lulav und Etrog (Zitrusfrucht). 


 Auf dem Lulav - Markt nahe des Machane Yehudah Marktes in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen