Freitag, 7. Oktober 2011

GMAR veCHATIMAH TOVA !!!

B”H 

All meinen jüdischen Lesern wünsche ich: 

GMAR veCHATIMAH TOVA – Mögen alle in das Buch des Lebens eingeschrieben werden ! 

Es ist schon recht ungewöhnlich. Da erwartete ich in der heutigen Tagespresse eine Menge zum Yom Kippur zu lesen und was kommt ? Die Zeitung “Israel Hayom” ist fast nur voll Berichte zum 38. Jahrestag des Yom Kippur Krieges. Überraschend griffen die arabischen Staaten Israel ausgerechnet am Yom Kippur an. Dies geschah im Jahre 1973. 

“Israel Hayom” weist jedoch auch darauf hin, dass wir un simmer noch im Blickwinkel unseres Feindes bewegen und dieser auf unsere Vernichtung aus ist. Antisemiten, fanatische Moslems genau so wie alle Israelhasser und Boykotteure. 

Ich finde, ein wenig mehr G – ttvertrauen wäre hier angebracht, denn schliesslich war es G – tt, der Sein Volk durch die Jahrtausende brachte und Dank Ihm sind wir nach wie vor auf diesem Planeten anwesend. Was nützen und hochmoderne Panzer oder Raketen, wenn G – tt nicht mit uns ist ? Leider ignorieren zu viele israelische Politiker diese Tatsache.

Für mich wird der heutige Yom Kippur Beginn etwas stressig, denn ich muss bis mindestens 15.00 Uhr arbeiten. Danach heimrennen, duschen, etwas essen und mich auf das Fasten vorbereiten. Synagogenmässig werde ich ein kleines Hopping betreiben, denn in meiner Nähe befinden sich recht viele davon. Von Chabad bis hin in eine sephardische Synagoge. Den Yom Kippur Ausklang, sprich den Ne’ilah Service, werde ich in der Großen Synagoge von Tel Aviv verbringen. Der Rabbiner wird Tel Avivs Oberrabbiner, Rabbi Israel Me’ir Lau, sein. Noch schnell nach Beendigung der Arbeit nach Jerusalem zu hetzen, war mir am Ende nervig. Außerdem fährt der letzte Bus nach Jerusalem eh schon um 14.30 Uhr. 

Allen ein leichtes Fasten und ein gutes Neues Jahr 5772 !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen