Montag, 11. Oktober 2010

Zwei große Frauen des Zionismus

B"H

Kannten taten sich die beiden zionistisch geprägten Frauen nicht, denn dazu waren die Zeitabstände zu hoch. Dennoch waren beide Frauen für die Stadt Tiberias am See Genezareth (Kinneret) sehr wichtig, obwohl eine der Frauen Tiberias niemals erreichte, denn sie verstarb im Jahre 1569 in Istanbul. Über die zweite Persönlichkeit, Lotte Eisenberg, berichtete ich HIER.

Dona Gracia und Lotte Eisenberg haben in Tiberias Geschichte gemacht. Die Eine als Hotelmanagerin, die andere als finanzielle Förderin des frühen mittelalterlichen Zionismus. Eine Form des Zionismus nach der Verbannung der Juden aus Spanien und Portugal, welche heute kaum mehr auf zu grosses Interesse stößt.

Ich fuhr heute von Zfat hinunter nach Tiberias und sprach mit der PR - Leiterin des Hotels, welches Lotte Eisenberg in den 40iger, 50iger und 60iger Jahren leitete. Morgen werde ich nochmals nach Tiberias fahren, um Dona Gracia zu erkunden.

Es ist erstaunlich, auf welche Persönlichkeiten man in Israel trifft. Egal, an welchem Ort; jeder Einwohner hat seine Geschichte.

In der nächsten Woche werde ich über beide Frauen berichten und Bilder in den Blog stellen, wie sie so noch nicht öffentlich zu sehen waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen