Mittwoch, 6. Oktober 2010

Die grosse Hoteldame LOTTE EISENBERG

B"H


LOTTE EISENBERG ist eine der grossen deutschen Persönlichkeiten von Tiberias. Ehrlich gesagt sind mir keine weiteren deutsch - jüdischen Persönlichkeiten aus Tiberias bekannt, obwohl Lotte Eisenberg einen deutschstämmigen, in der Umgebung ansässigen Arzt, in ihrem Buch "Meine Gäste, Tiberias und ich" erwähnte.

Und damit sind wir bei den Memoiren der Lotte Eisenberg, die im Jahre 1979 in deutscher Sprache veröffentlich wurden. Hier kann man das 150 - seitige Buch im Internet bestellen:


http://www.antiquariat.de/angebote/GID8044076.html


Ein Geburtsdatum gibt Lotte Eisenberg in ihrem Buch nicht an. Nur soviel, dass sie aus einer wohlhabenden Königsberger Familie stammt und sich schon frühzeitig als Zionistin in das damalige Palästina aufmachte. Dort angekommen, arbeitete sie in unterschiedlichen Jobs. Sowohl als auch in Jerusalem, Rishon LeZion und eben in Tiberias. In Tiberias eröffnete sie ca. in den 40iger Jahren das Hotel "Gale'i Kinneret", welche zur internationalen Grösse wurde. David Ben Gurion war da, Konrad Adenauer war dort und wer nicht.

Lotte Eisenberg war Deutsche und so wurde auch das Hotel geführt. Mitten in Tiberias am See Genezareth (Kinneret) zog europäischer Stil ein. Anfang der 70iger Jahre erkrankte Lotte an einer ernsthaften Augenkrankheit, die zur Erblindung eines Auges führte. Sie gab das Hotelmanagement auf und zog sich in ein Altenheim in Herzliya zurück. Ob sie heute noch am Leben ist, konnte ich soweit leider nicht ausfinding machen. Falls ja, müsste sie mindestens um die 90 Jahre alt sein.

 


Lotte Eisenberg hier mit dem Schauspieler Danny Kaye

Quelle: Just Jane


Lotte Eisenberg war ihrerzeit in Israel eine Berühmtheit, doch auf deutschen Sites fand ich absolut nichts über die einstmals ausgewanderte Jüdin aus Königsberg in Ostpreussen. Dieser kleine Artikel soll daher als Erinnerung dienen !



Das Hotel "Gale'i Kinneret" steht auch heute noch, doch unter dem Namen "Rimonim Galei Kinneret". Es soll eine Ausstellung zur Geschichte des Hotels sowie zu Lotte Eisenberg stattfinden und wenn ich schaffe, werde ich einmal dorthin gehen und ggf. Photos machen.

1 Kommentar:

  1. B"H

    Ein grosser detaillierter Bericht ueber Lotte Eisenberg und ihr Hotel ist momentan in Planung. Allerdings brachte ich in Erfahrung, dass sie leider nicht mehr am Leben ist.

    AntwortenLöschen