Dienstag, 19. Oktober 2010

An alle Kibbutz - Volontäre & Ex - Volontäre

B"H


Das Kibbutz Movement feiert dieser Tage sein 100 - jähriges Bestehen und möchte aus diesem Grund ein Treffen ALLER Kibbutz - Volontäre veranstalten. Jene, die sich gerade in den Kibbutzim befinden und all jene, die in der Vergangenheit volontierten, sind damit angesprochen.

Mindestens 15,000 Deutsche arbeiteten bisher als Volontäre in israelischen Kibbutzim. Damit liegt Deutschland zwar hinter den USA oder Schweden, aber sind 15,000 eine beträchtliche Anzahl. Ich erinnere mich noch an meine Volontärszeit in den späten 80iger und frühen 90iger Jahre, wobei ich in drei Kibbutzim war. Einmal als Volontär in Kibbutz Gezer (nahe Ramla), und zweimal Ulpan (Hebräischsprachkurs) in Kibbutz Revivim (südlich von Beersheva) sowie in Kibbutz Givat Brenner (nahe Rehovot). Die Zeit war toll und ich möchte sie keinesfalls missen.


Als Kibbutz Volunteer lernt man eine Menge Leute aus aller Herren Länder kennen. Es gibt Zoff mit den Roommates, das Essen ist oft miserabel, manchmal erscheint der Kibbutz zu langweilig, Liebschaften, Skandale und und und. Trotzdem hatte ich im Kibbutz die beste Zeit mich auszuruhen und in aller Ruhe zu lesen. Ausser Arbeit und Ulpan war eh nie viel los. Hier und da ein Konzert, da ein Film und sonst tote Hose. Der Typ für die Freitag abend Disco mit kostenlosem Bier solange der Vorrat reicht (meist nicht allzu lange) war ich selten.





Unterbringung der Volontäre im Kibbutz.
Normalerweise sind die Volontäre separat von den Mitglieder untergebracht.
Das heisst, viele Kibbutzim haben ihre eigene Volunteer Area; etwas weiter weg
von den regulären Häusern. Und nicht immer geht es so "komfortable" zu wie auf dem Bild.




Nach einigen Wochen kennt der Volontär die Kibbutzmitglieder, wird ab und an eingeladen und es entstehen nicht selten Freundschaften. Allerdings sind die Mitglieder das ständige Kommen und Gehen gewohnt und richtig feste und andauernde Freundschaften ergeben sich eher selten. "Aus den Augen, aus dem Sinn" - so lautet fast immer das Motto.


Früher waren es 100 Kibbutzim, die Volontäre aufnahmen; heute sind lediglich 30 Kibbutzim bereit, mit Volontären zu arbeiten. Daher kommt es beim Kibbutz Office inTel Aviv immer wieder zu Warteperioden. Aktuelle Jobsituation neben Geschirrwaschen oder Wäsche falten: Die Baumwolle wurde gerade geerntet und jetzt stehen auf den Feldern die Orangen und Mandarinen an.



Wer sich für das internationale Volunteers Treffen interessiert:





VOLUNTEERS - KIBBUTZ PROGRAM CENTER
6 Frishman Str./cr. Hayarkon
Tel-Aviv 61030
Tel: 972-3-5246154/6
Fax: 972-3-5239966
E-Mail: kpc@volunteer.co.il






Link:

Das Kibbutz Program Center in Tel Aviv - Erste Anlaufstelle für alle Kibbutz - Volontäre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen