Dienstag, 20. Dezember 2011

Leserfrage: Erbschaftssteuer in Israel, Teil 1

B”H 

In den nächsten Tagen möchte ich kurz auf ein rechtliches Thema eingehen, was offenbar so einige Blogleser betrifft. Und zwar handelt es sich um Erbschaften zwischen Deutschland und Israel. 

Was, wenn Kinder oder Enkel von Holocaust – Überlebenden plötzliche eine Erbschaft aus Deutschland erhalten ? Was setzt die Erbschaft an Bürokratie voraus, wie ist alles zu handhaben und was ist mit der Erbschaftssteuer ? 

Die Erbschaftssteuer – ein eher heikles Thema und soviel sei vorab gesagt: 

In Israel wurde die Erbschaftssteuer im Jahre 1981 abgeschafft. 

Das allerdings bedeutet nicht, dass ein Erbe bei einer Erbschaft aus Deutschland steuerfrei ausgeht. Soweit mit bisher bekannt ist, zieht das deutsche Finanzamt die dort gesetzlich vorgeschriebene Erbschaftssteuer automatisch ab. Bedeutet, in Deutschland muss der Israeli Erbschaftssteuer zahlen, wird der Rest des Erbes nach Israel überwiesen, fallen jedoch keine weiteren Steuern mehr an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen