Donnerstag, 8. Dezember 2011

Wohnungssuche in Tel Aviv, Teil 1

B”H 

Private Gründe haben mich dazu bewogen, nun doch in Tel Aviv zu bleiben und demnächst werde ich mit der leidigen Wohnungssuche beginnen. Meine jetzige Wohnung ist mehr als zu klein geworden und ich habe keine Lust mehr, Dinge herumzubewegen, wenn ich in die und die Ecke will. 

Klar, sind die Mieten in Tel Aviv extrem hoch, doch Jerusalem steht dem nicht mehr viel nach. Jetzt machte ich mich im Internet schlau, was ich denn für eine 1,5 – 2 – Zimmer – Wohnung in Tel Aviv so zahlen müsste und, wie erwartet, mehr als 3000 Schekel (ca. 600 Euro). Mein begehrter Stadtteil ist Florentin und dort muss ich mit mindestens 3300 Schekel (ca. 660 Euro) Miete rechnen. Besser wäre, wenn ich 3500 – 3800 Schekel lockermachen kann. Hinzu kommen noch Nebenkosten wie Strom, Wasser, die Stadtsteuer Arnona und Hausmeisterdienste. Billigeres werde ich kaum finden, es sei denn, ich ziehe in den letzten Slum. 

Gegenüber unseren Einkommen liegen die Mieten hoch, doch demnächst bin ich an einem Projekt beteiligt und kann mir die Miete leisten. Ob auf Dauer, das wird sich zeigen … Viel anderes bleibt mir aber auch nicht übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen