Dienstag, 10. November 2009

Das Österreichisch Jüdische Museum

B"H

Österreichisch Jüdisches Museum

Museumsblog

Eine Frage bleibt:
Nicht, dass ich der tolle Österreichspezialist bin und ich habe keine Ahnung, wo genau Eisenstadt liegt. Aber gehört solch ein Museum nicht nach Wien ?

3 Kommentare:

  1. Hallo! Es gibt das "Jüdische Museum Wien" in Wien, Link dazu: http://www.jmw.at/ . Das Burgenland war eine wichtige Heimstätte für Juden, es gab große jüdische Gemeinden dort. Warum sich das Museum "österreichisch" nennt, weiß ich nicht, es ist jedenfalls ein regionales Museum in Eisenstadt. Die Stadt ist Hauptstadt des Bundeslandes und liegt an der ungarischen Grenze, früher hieß sie Kismarton, war eine ungarische Stadt, gehörte den Fürsten Esterhazy.
    Viele Grüße aus Wien von Georg D.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Der Name "Oesterreichisches" wirkt etwas verwirrend, denn er drueckt aus, dass kein zweites Museum vorhanden sei, sondern eben nur das eine.

    Danke fuer die Erklaerung !

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt mindestens drei jüdische Museen in Österreich. Das dritte ist in Hohenems, nahe der Grenze zur Schweiz.

    Einzelheiten zu allen drei Museen in:
    http://www.hagalil.com/austria/juedisches/museum.htm

    Ein lesenswerter Artikel, obschon nicht ganz up-to-date-

    Vered

    AntwortenLöschen