Mittwoch, 25. November 2009

Der "Shalit Deal"




B"H

Was sagt die Thora in Bezug auf entführte jüdische (israelische) Soldaten ?

Soweit ich mich erinnere, sind wir verpflichtet, alles in unserer Macht stehende zu unternehmen, um den betreffenden Soldaten freizubekommen.

Israel befindet sich in einem riesigen Dilemma, denn die Hamas fordert die Freilassung Hunderter ihrer Terroristen. Terroristen, die das Leben unzähliger Israelis auf dem Gewissen haben. In der ersten Phase sollen 450 solcher Terroristen freikommen und danach weitere 500.
Jeder, der einmal ein Terrorattentat miterlebte oder im Jahre 2002 in Jerusalem wohnte, weiß wovon ich rede.

Wenn wir im Jahre 2002 einen der lokalen Egged - Busse bestiegen, beäugten wir argwöhnisch jeden zusteigenden Fahrgast. War er Araber ? Wenn ja, schaute er wie ein Terrorist aus ? Und was war da in all den Taschen oder Tüten, die er da mit in den Bus schleppte ?

Wie das gesamte Land, so befinde auch ich mich in einem Zwiespalt: Soll Israel die Terroristen im Austausch für Gilad Shalit freilassen oder weiter verhandeln, um eine Reduzierung der Forderungen zu erreichen ? Ist ein einziger Soldat es wert, dass Hunderte Terroristen mit Blut an den Händen für ihn freikommen ? Wie soll die Zukunft Shalits aussehen, wenn er weiß, dass jene Terroristen weitere Israelis umbringen (werden) ? Macht ihn das zum glücklichen Menschen ?

Ich bin froh, nicht der Premierminister zu sein und hoffe, dass alles gut ausgeht.
(Nur ein paar kleine "Wishful Thinking" Gedanken nebenbei !)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen