Montag, 9. November 2009

Äthiopier ? Nicht in unserem Büro !


B"H

Die israelische Tageszeitung "Israel Hayom" veröffentlicht eine aktuelle Umfrage laut der israelische Unternehmen es vorziehen, weder Haredim (Ultra - Orthodoxe) noch Araber noch Äthiopier zu beschäftigen.
53 % der Betriebe wollen keine Äthiopier, 83 % keine Araber und 58 % weigern sich, Haredim einzustellen. Auf das gleiche Ergebnis komme man bei internen Beförderungen.
Die offizielle Begründung der Betriebe lautet, dass diesen drei Gruppen die notwendige Berufsausbildung / Bildung an sich fehle.

Zu unserer Bäckerei kann ich sagen, dass wir fast alles einstellen, nur keine Araber.
Der Grund ist, dass die Mitarbeiter sich weigern, mit Arabern zu arbeiten, nicht aber der Besitzer. Wobei unser Boss eher daran denkt, dass Palis billiger sind als wir alle zusammen, aber er beugt sich dem Willen der Belegschaft. Direkt sagen tun wir es den Palis beim Vorstellungsgespräch nicht, sondern eher, dass momentan keine freien Stellen vorhanden sind.

Warum will das Personal keine Palis ?
Einige waren Soldaten in der Armee und dienten in Ramallah. Allein aus dem Grund will man auf Palis verzichten.
Ganz zu Beginn der Bäckerei gab es einmal einen palästinensischen Arbeiter, der jedoch beim Klauen von ganzen Mehlsäcken erwischt worden war.

In anderen Betrieben spielen derlei Erwägungen sicherlich eine Rolle. Ehemalige Soldaten wollen kaum mit dem Feind zusammenarbeiten. Bei Äthiopiern ist es nicht selten die fehlende Bildung. Wenn einmal nicht, dann kommt es nicht selten vor, dass äthiopische Männer sich von weiblichen Vorgesetzten nichts sagen lassen wollen.

Allerdings stellt die Bäckerei Äthiopier sowie Haredim ein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen