Freitag, 13. November 2009

Wasserrechnung steigt

B"H

In Israel wird das Wasser knapp. In den vergangenen Jahre hat es in den Winterperioden kaum geregnet und die Wasserquelle Kinneret (See Genezareth) ist am austrocknen. Zwar wurde für diesen Winter ein Regenreichtum vorausgesagt, der Regierung jedoch fällt nichts Besseres ein als den Wasserpreis für sämtliche Haushalte und Unternehmen ins Unermessliche anzuheben. Innerhalb eines einzigen Jahres soll der Wasserpreis um 43 % ansteigen.

Schon mit dem Januar 2010 zahlen wir 25 % mehr Wassergeld. Ab Juni 2010 kommen weitere 16 % hinzu und im Januar 2011 erleben wir einen erneuten Preisaufschlag von 2 %.

Soziale Einrichtungen beginnen zu klagen, dass die Erhöhung die Armut noch ansteigen lasse. Das Basisgut "Wasser" entpuppt sich als Luxusgut. Was nützt die drastische Verteuerung, wenn es einfach nicht ausreichend regnet. Ist der Verbraucher etwa schuld ?

2 Kommentare:

  1. nein, der verbraucher ist am wassermangel nicht schuld, aber er muss lernen mit dieser ressource wasser sorgfaeltig umzugehen. wie ist es moeglich, dass wasser bislang in israel billiger war als im regenreichen deutschland.
    ich finde, dass in israel viele leue auesserst verschwenderisch mit wasser umgehen und leider verstehen viele menschen das nur, wenn es an den eigenen geldbeutel geht. ich finde die preiserhoehung absolut sinnvoll und bin auch selbst bereit, dafuer zu zahlen.
    gruss,
    sarah

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Mit der Verschwendung gebe ich Dir absolut Recht, die aeusserst drastische Preiserhoehung aber finde ich uebertrieben. Die Haelfte haette auch gereicht.

    Viele Leute sparen schon am Wasser und die werden gleich mitbestraft.

    Uebrigens hatte man kurze Zeit eine Sondersteuer fuer Neueinwanderer im Auge, denn die, verschwenden nach Meinung von Politiker, zuviel Wasser, da sie das Sparen nicht gewohnt seien.

    Die Meinung ist gar nicht einmal so abwegig.

    AntwortenLöschen