Dienstag, 17. November 2009

"Israel Hayom" steigt in den Wochenendmarkt ein


B"H

An allen möglichen öffentlichen Plätzen wird sie ausgeteilt. Ob dies vor dem Jerusalemer Busbahnhof, im Regierungsviertel oder am Arlozorov Busbahnhof in Tel Aviv ist.
Zwar gibt es Israels kostenlose Tageszeitung "Israel Hayom - Israel Heute" noch nicht allzu lange, trotzdem erfreut sich das Blatt größter Beliebtheit. Eben weil es informativ und kostenlos ist. Wer hat heute schon Lust, fuer die "langatmige" HAARETZ oder die beiden großen Zeitungen "Yediot Acharonot" oder "Maariv 5 bzw. mehr Schekel hinzublättern, wenn man seine Nachrichten auch kürzer und noch dazu umsonst haben kann ?

"Israel Hayom" ist in einen Markt gestossen und erweiterte mit der Zeit seine Auflagen sowie seine Rubriken. Bekannte Journalisten wurden als Gastkommentatoren gewonnen; linke genauso wie rechte, obwohl das Blatt eher dem "rechten" Sektor zuzuordnen ist.

Nur eines störte den Leser seit der Gründung: "Israel Hayom" war ausschließlich nur an Werktagen erhältlich und zum Schabbat (am Freitag) musste man dann doch wieder auf die reguläre Presse zurückgreifen, heißt, Geld ausgeben.
Dies aber wird am diesem Schabbat anders, denn "Israel Hayom" tritt in den Wochenendmarkt ein. Ab sofort gibt es das Blatt auch zum Schabbat. In der heutigen Ausgabe (siehe oben rechts) wird schon mächtig Werbung dafür betrieben. Von einem etwaigen Preis habe ich nichts gelesen und ich gehe davon aus, dass die Zeitung umsonst bleibt. Sollte dem tatsächlich so sein, wird das einstige verspottete "Israel Hayom" bald der grösste Zeitungsanbieter.
Dem Kunden kann das nur Recht sein, denn er spart Geld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen