Mittwoch, 11. November 2009

2012

B"H

Offenbar läuft der Film "2012" in einigen Ländern an. Ich selbst kenne nur einen Bericht aus dem SPIEGEL sowie einige Trailer von Youtube.

Was soll das sein, mit dem Science Fiction Weltuntergang am 21. Dezember 2012 ? Behalten die alten Mayas und irgendwelche antike Orakel Recht ? 
Was sagt das Judentum dazu ?

Im Talmud Traktat Sanhedrin gibt es eine rabbinische Diskussion (Gemara) darüber, wie lange unser Universum existieren wird. Die Rede ist von 6000 Jahren, welche sich auf die sechs Tage der Erschaffung der Welt durch G - tt beziehen.
Nach diesen 6000 Jahren wäre ggf. alles vorbei und unser Universum wird zerstört. Nicht von uns, sondern von G - tt. Andere talmudische Rabbiner jedoch sehen das anders und sagen, die Erde bleibe weiterin bestehen, wenn auch vielleicht nur auf begrenzte Zeit nach der Ankunft des Meschiach.

Der Meschiach und die Zeit danach sind im Judentum von äußerster Wichtigkeit, denn ferner geht es um die Wiederauferstehung der Toten (ein jüdisches Konzept) sowie den "Tag des Gerichts". Wann das allerdings sein wird, entzieht sich unserer Kenntnis.
Derzeit befinden wir uns laut dem jüdischen Kalender im Jahre 5770.

Zwar finden wir in den Propheten die Prophezeihung eines "Gog und Magog - Krieges", doch auch hierbei kann niemand sagen, was genau damit gemeint ist. Nur eines ist sicher: Das jüdische Konzept lautet, dass wir Menschen in den meisten Fällen in der Lage sind, unsere Wege zum Guten zu bewegen und so einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen. Orakel und Maya - Weihsagungen sind nichts weiter als Götzendienst, wie wir ebenso im Talmud Sanhedrin ersehen können.

Was wir tun sollten, wäre uns selbst zu verändern. In Bezug auf die Umwelt sowie im Verhalten zu unseren Mitmenschen.


4 Kommentare:

  1. ... die große panik weil er kalender der maya ausläuft - sie hatten wohl was besseres zu tun als kurz vor ihrem verschwinden noch einen folgekalender zu berechnen ...

    dann lass uns der dinge harren die da kommen weil irgendwer muss ja die ruhe bewahren ...

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Vielleicht hatten die Mayas ja einfach keine Lust mehr auf Kalender. Wundert mich eh, dass sie ihn immerhin bis zum Jahre 2012 verfassten.

    Sicher warten am 21. Dezember 2012 alle auf den Weltuntergang und sicher wird wieder nichts passieren.

    Und die Moral von der Geschicht:
    Wir sollten uns nicht an solche Daten heften !

    Obwohl, ich muss sagen, dass ich diese Weltuntergangsfilme rechte gerne mag. Dabei laesst sich das Popcorn so gut runteressen und man braucht nicht viel denken.

    AntwortenLöschen
  3. Leider sind auch für diese Art Filme politisch korrekte Zeiten angebrochen, wie's scheint:

    http://movies.yahoo.com/feature/movie-talk-roland-emmerich-fatwa.html

    Die Kabaa bleibt im Film stehen aus Angst Emmerichs vor einer Fatwa.

    LG

    Carl

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Emmerich hat Recht: Katastrophenfilme bringen Geld. Je zerstoererischer, desto besser und Panik vor dem Jahr 2012 kriegen die Leute jetzt auch noch.

    Radikale Moslems und Scheichs haben heute alles voll im Griff. Und wer nicht spurt, kriegt eins drauf wie Geert Wilders (siehe den FITNA Label auf diesem Blog) !

    AntwortenLöschen