Dienstag, 24. November 2009

Bilder aus dem alten Yishuv

B"H

Bilder aus dem einstigen Jerusalem



Ben Yehudah Street (1947)
Damals waren die britischen Besatzer noch hier.



Die Autobombe in der Ben Yehudah Street (1948), anhand welcher die Araber 52 Juden ermordeten.




Die Ben Yehudah Street heute





Shlomzion HaMalka (1947)
Sperrbezirk mitten in Downtown Jerusalem


Jerusalem hatte stets seine eigene Geschichte. Angefangen mit Avraham über König David bis hin zu den Mameluken, Kreuzrittern, Türken oder Briten. Wer sich in Jerusalem aufhält, der sollte mit einem der älteren Buerger über die Notstandszeiten zu Beginn des Staates Israel unterhalten. Wie die Jordanier die Hälfte der Stadt besetzt hielten und wie sich nach dem gewonnenen Sechs - Tage - Krieg alles veränderte.

Kapitel, über die die ausländische Presse nicht mehr berichtet, die aber in Jerusalem stets Gegenwart blieben.

Sämtliche Photos gibt es HIER einzusehen !

1 Kommentar:

  1. In der Jerusalemer Altstadt gibt es kurz vor dem Johanniter Hospiz (vom Jaffa-Tor in die King-David-Str. dann gleich links, diese Str. bis zum Ende und dann wieder rechts) auf der rechten Seite ein kleines Geschäft, in dem man massenhaft soche alten Bilder erwerben kann.

    Gruß
    Dieter L.

    AntwortenLöschen