Sonntag, 29. November 2009

Asael Lubotzky: Min HaMidbad veHaLevanon


B"H


Das Buch, welches ich momentan lese, wurde vom IDF - Officer Asael Lubotzky aus Efrat (einer nationalreligiösen Siedlung nahe Jerusalem) verfasst. Das Buch ist in hebräischer Sprache erhältlich und leider ist mir nicht bekannt, ob es bisher ins Englische übersetzt worden ist. 

Lubotzky nahm an der Militäraktion im Gazastreifen gleich nach der Entführung Gilad Shalits teil. Sofort folgend wurde seine Golani - Kompanie an die libanesische Grenze verlegt. Mit ihrem "Achzarit" (siehe unteres Photo) wurden sie ebenso in den Libanon entsandt (Juni / Juli 2006).


In seinem Buch berichtet Asael Lubotzky wie seine Soldaten trainiert worden sind, über die Kriegsmüdigkeit der Israelis, doch auch über die Begeisterung, das Land zu verteidigen.


Das Buch gibt in eindrucksvoller Weise die Sichtweise eine israelischen Offiziers wieder. Von den Ängsten der Soldaten und dem Leid sowie Tod der Kameraden im letzten Libanonkrieg. Lubotzky selbst erlitt eine schwere Verwundung am rechten Bein und es gelang der Ärzten nur mit Mühe, die Beine vor der Amputation zu retten.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen