Montag, 22. Februar 2010

Überqualifiziert

B"H

Nicht selten beklagt sich die Kundschaft unserer Bäckerei über den manchmal miserablen Service. Die Verkäufer/innen unten im Laden springen nicht so, wie es sich der Kunde wünscht. Es kommt sogar vor, dass keiner der Angestellten sich als hilfsbereit erweist und einfach so herumsteht als gehe ihn die Arbeit absolut nichts an.

Als ich mit einem "betroffenen" Angestellten sprach, nannte der mir den Grund: "Du musst halt mit einbeziehen, dass hier fast alle Angestellten überqualifiziert sind und deswegen nicht selten die Unlust aufkommt".

Beide vermieden wir das Wort "Faulheit" und "Null Bock".

Täte der Boss mehr zahlen, ja, würde, hätte …
Uns ist klar, dass dann auch weiterhin einige Angestellten rumstehen. Sobald es ans Heimgehen geht, ist natürlich jeder schnell bei der Sache.

Die manchmal fehlende Arbeitsmoral zeigt dennoch etwas Positives: Jeder von uns hat sein "zweites Leben" und keiner klebt nur an der Bäckerei. Entweder wird studiert oder unterrichtet. Andere haben fertig studiert und jobben einfach so, um sich zu entscheiden, was genau sie im Leben wollen oder auch nicht.

Zu meiner deutschen Zeit (bis 2000) war mir derlei Einstellung recht fremd, doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, denn auch ich mache viele Dinge um die Bäckerei herum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen