Sonntag, 28. Februar 2010

Purim Potpourri


B"H

Heute früh sah ich, dass sich auf diesem Blog mehr als 200,000 Hits befinden und deswegen möchte ich mich bei ALLEN Lesern herzlich bedanken !

Außerhalb Jerusalems wird heute schon kräftig Purim gefeiert und alle PURIM SAMEACH !!!

In Jerusalem selber wird die "Megillath Esther - Buch Esther" erst heute abend und morgen früh gelesen und ab heute abend wird gefeiert. Die Busse fahren jedoch, nur die Geschäfte sowie öffentlichen Einrichtungen (Post, Banken, Stadtverwaltung, etc.) sind teilweise oder ganz geschlossen !!!

Zur Megillah werde ich mich heute abend anständig anziehen und nach Mea Shearim gehen. Wenn es nicht wieder vom Himmel prasselt, wie es am Freitag der Fall war. Starker Wind und es goß, wie ich es noch nie vorher sah. Heute soll sich der Guß wiederholen und falls ein Schirmaufspannen wieder einmal unmöglich sein sollte, laufe ich von der Bäckerei aus in die nahegelegene Synagoge der chassidischen Gruppe Ruzhin - Boyan.

Morgen dann gehen die Feiern richtig los, obwohl Haifa, Kfar Saba oder Hod Hasharon ihren Purimumzuege aufgrund des schlechten Wetters abgesagt haben. Es wird auf alle Fälle nass werden, dennoch 

PURIM SAMEACH an ALLE !!! 

Kommentare:

  1. Wünsche Dir auch ein schönes Fest.

    Purim sameach und lg,
    Gernot

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ja, gleichfalls. Wenn es auch gerade einmal wieder tuechtig giesst.:-)

    AntwortenLöschen