B"H
Heute abend beginnt das achttägige jüdische Laubhüttenfest Sukkot.
Das Fest zieht einige Nachwirkungen mit sich: Zum einen werde ich in den Blogs etwas weniger schreiben, denn ich bin häufig unterwegs. Allerdings werde ich, so gut wie möglich von meinen Unternehmungen berichten.
Zweitens werden während der Zwischenfeiertage an Sukkot viele Jerusalemer Geschäfte nur halbtags geöffnet sein. Ebenso die Banken und die Post. Regierungseinrichtungen haben ganz geschlossen ! Die Busse fahren normal.
Wer mehr über Sukkot wissen will, der kann gerne auf meinem relig. Hamantaschenblog stöbern.
Das Fest ist geprägt von vielen Unternehmungen. Die Mehrheit der Israelis befindet sich im Urlaub und man reist gewöhnlich durchs Land. Vor allem nach Jerusalem, wo in der jüdischen Altstadt viele Aktivitäten stattfinden werden. Bringt Euch jedoch Euer Essen selbst mit, denn das Essen im Viertel ist viel zu überteuert.
Zu den einzelnen Events schreibe ich in der kommenden Woche einiges. Am Montag findet beim Morgengebet Schacharit der traditionelle "Segen der Cohanim - Tempelpriester - Birkat HaCohanim" statt.
Bevor wir uns heute abend in die Laubhütten setzen, steht uns allerdings noch die Kassette des Gilad Shalit bevor. Seine Eltern werden entscheiden, on die breite Öffentlichkeit die Kassette zu sehen bekommt. Dennoch warten alle mit Spannung auf das Ereignis.
Allen Leser ein tolles Jahr 5770, Schabbat Schalom und Chag Sameach - tolle Sukkot - Feiertage !
Vorab einige Berichte zu den Altstadtevents:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen