Montag, 5. Oktober 2009

Eine dritte Intifada ?

B"H

Vor nicht allzu langer Zeit redeten einige Palästinenser davon, dass es an der Zeit für eine dritte Intifada sei.

Man hat ja auch sonst nichts besseres zu tun !

Am Yom Kippur, vor genau einer Woche, kam es zum ersten Aufruhr und gestern war es wieder soweit. Nur massiver, denn 150 Pali - Jugendliche gingen auf die israelische Polizei los.
Die gestrige Aktion war von diversen Scheichs schon am vergangenen Freitag angekündigt worden. Palis von überall her sollen auf dem Tempelberg zu Jerusalem eintreffen und Krawalle veranstalten. Die israelischen Insiderquellen funktionierten und somit wusste man, was bevorstand. Anreisende Palis aus dem Norden des Landes wurden mit ihren Bussen abgefangen und erst gar nicht nach Jerusalem gelassen. Ebenso war man auf dem Tempelberg vorbereitet und bot den randalierenden Palis Einhalt.

Der Zugang zum Tempelberg ist derzeit NUR Palis über 50 Jahre gestattet.
Als ich heute früh nach Tel Aviv fuhr, hörte ich im Radio des Busses ein Interview mit einem führenden Pali, dessen Namen und Position ich jedoch leider nicht exakt mitbekam. Zumindest bekamen die Juden von ihm zu hören, dass alles auf dem Tempelberg zur Al Aksa gehöre.

Bei der Al Aksa handelt es sich um die Moschee neben dem Felsendom auf dem Tempelberg. Selbst die Klagemauer (Kotel) gehöre zur Al Aksa !
Dabei haben Moslems mit dem Tempelberg nichts zu tun. Mohammed war niemals dort und im Koran ist Jerusalem nicht ein einziges mal erwähnt.

Brisant sind die Pali - Krawalle allemal, denn heute morgen fand der traditionelle "Birkat HaCohanim - Segen der Tempelpriester" auf jüdischer Seite an der Klagemauer statt. Den Segen gibt es normalerweise täglich in israelischen Synagogen, doch an den Zwischenfeiertagen von Pessach und Sukkot ist dies ein besonderes Ereignis an der Kotel.

Die israelische Polizei wollen neue Krawalle im Keim ersticken. Die israelische Presse sieht in den erneuten Krawallakten der Palis einen Versuch der Hamas, bei den Palis in Israel Fuss zu fassen.

4 Kommentare:

  1. Sollen sie doch ihre Intifada machen und ihren letzten bescheidenen Wohlstand (7% Wirtschaftswachstum)auch noch ruinieren. Wie kann ein Volk nur so dumm sein, das wenn es mal vernunftgesteuert handeln würde schon längst seinen eigenen Staat (in großen Teilen des Westjordanlandes und Gaza) hätte. Aber wer alles will und nicht zu Kompromissen bereit ist, der muss halt mit den Konsequenzen weiter leben. Pech gehabt!

    AntwortenLöschen
  2. Einfache Verbreitungsstrategie der Moslems. Überall Moscheen hinstellen und sich dann benehmen, als ob man dort schon immer gelebt hätte. ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Man hätte 67 nicht den Tempelberg an die Religionsbehöre übergeben sollen, das war ein großer Fehler.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Wuerden die Palis nicht staendig mit Gewaltakten auf sich aufmerksam machen, haetten sie schon laengst ihren eigenen Staat und alle Freiheiten. Wie aber soll man von israelischer Seite aus einem Volk (falls es sich ueberhaupt um ein Volk handeln sollte) trauen, wenn immer wieder Steine fliegen und Juden in die Luft gesprengt werden. Wenn israelische Autofahrer beschossen werden und von Pali - Seite aus gedroht wird, Jerusalem fuer sich zu beanspruchen, denn Juden haben mit der Stadt nichts zu tun. Tempel und Israel seien einzig und allein eine zionistische Luege.

    AntwortenLöschen