Sonntag, 18. Oktober 2009

Gewalt in der israelischen Armee

B"H

Innerhalb kürzester Zeit berichtete heute morgen der staatliche Radiosender "Reshet Beit" über den fünften Vorfall eines gewalttätigen "Mobbing" bei der israelischen Armee (Zahal).
Immer mehr Soldaten / innen beschweren sich offiziell über Gewalttaten ihrer Kameraden, unabhängig davon, wie angesehen und gebildet die jeweilige Einheit ist. Da kann es sogar passieren, das Vorgesetzte ihre untergebenen weiblichen Soldaten vergewaltigen.


Der jüngste Fall geschah bei der Lufwaffe, wo ein Soldat vor all seinen Kameraden mit Fruchtsaft übergossen und verprügelt worden ist. Immer von einem Kameraden, wobei alle anderen Kompaniemitglieder drumherum standen und lachten.
"Man gewöhne sich halt daran", meinte ein Soldat, der gefragt wurde, warum er lachte und nichts zum Schutze des Soldaten unternahm.

Derlei Art des gewalttätigen Mobbing bei Zahal ist kein Einzelfall. In der Eliteeinheit "Golani" wurden Fälle bekannt, in denen sich neu eingezogene Wehrpflichtige über das brutale Kommando ihrer Vorgesetzten beschwerten. Anscheinend suchen ältere erfahrene Soldaten oftmals einen Sündenbock.

Die Mutter des Luftwaffensoldaten jedenfalls will nicht schweigen und den Fall sowie die Beteiligten riesig publik machen. Ihr Sohn sei psychisch geschädigt und die Vorgesetzten sowie Zahal sollen Verantwortung übernehmen. Ihr Sohn sei pausenlos von den anderen fertiggemacht worden, ohne das jemand einschritt.

2 Kommentare:

  1. Weißt du, ob diese Übergriffe quantitativ zunehmen, rein statistisch?!
    Und was macht die IDF dagegen- macht sie überhaupt etwas dagegen?! Und wird das Thema in Israel öffentlich angesprochen und diskutiert?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Kann sein, dass die Angriffe zunehmen oder in ihrer Anzahl gleich bleiben. Abnehmen tun sie jedenfalls nicht.

    Von vielen Uebergriffen weiss man gar nichts, denn die Soldaten haben angst oder schaemen sich, ihr Mobbing publik zu machen.
    Immerhin beschwert sich eine immer zunehmendere Anzahl von Soldaten jeglicher Herkunft. Es kam sogar vor, dass ganze Kompanien (wie bei "Golani") in den Streik gegen brutale Vorgesetzte gingen.

    Das Thema wird oeffentlich diskutiert, doch zu einer Loesung ist noch niemand gekommen.
    Bei Vorfaellen ermittelt die Armee intern, doch was wirklich geschieht ... Keine Ahnung.

    AntwortenLöschen