Sonntag, 25. Oktober 2009

Erneute Ausschreitungen auf dem Tempelberg


B"H


Die Polizei in der Jerusalemer Altstadt befindet sich im höchsten Alarmzustand. Einige israelische Rechte hatten angekündigt, auf dem Tempelberg beten zu wollen und die Palästinenser schrien gleich wieder nach Randale. Die Juden wollen den Tempelberg stürmen und man rief zur Verteidigung auf.
Heute flogen Molotow - Cocktails und Steine auf die israelische Polizei.


Seit Jahren setzten die Palästinenser alles daran, Juden vom Tempelberg fernzuhalten, denn man beansprucht diesen für sich und Mohammed. Fakt ist, dass Mohammed niemals dort war, die Palis aber keine Ruhe geben und behaupten, es haette niemals zwei jüdische Tempel gegeben. Ihren eigenen Landsleuten können sie diesen historischen Bären aufbinden, der Welt jedoch nicht !




Links:


Bilder und Hintergründe zum Tempelberg

Wie die Palästinenser die jüdischen Tempel verleugnen und jegliche Beweise vernichten


Tempelberg Tour




Von jüdischer Seite aus bestehen unterschiedliche Meinungen, ob heutzutage der Tempelberg betreten werden darf. Mit der Zerstörung des Zweiten Tempels (im Jahre 70 nach Beginn der Zeitrechnung durch die Römer) verloren wir u.a. die Asche der Roten Kuh, welche für bestimmte Reinigungsprozesse erforderlich war. Heute werden wir halachisch vor allem spirituell und körperlich unrein erklärt und deswegen ist der Zutritt zum Tempelberg verboten. Von nationalreligiöser Sichtweise aus jedoch sollten Juden unbedingt den Tempelberg betreten, denn so zeigen sie Präsenz und die Palis sehen, dass Juden nicht aufgeben oder verzichten. Weiterhin könnte ja das ein oder andere Gebet auf dem Tempelberg tatsächlich den Meschiach bringen.
Haredim (Ultra - Orthodoxe) lehnen einen Besuch strikt ab.  Ich selbst zähle mich ebenso zur Riege der Ablehner !

3 Kommentare:

  1. Also, ihc habe mich ja schon mit so allerhand jüdischem befasst und werde im Freundeskreis (allerdings nur deswegen) manchmal als leicht spleenig angesehen. Auch von der Roten Kuh habe ich schon gehört. Mich würde jetzt allerdings auch noch interessieren, woher denn die Vorschrift für diese Reinigungszeremonie stammt.

    Gruß
    Dieter L.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Die Rote Kuh (hebraeisch: Parah Adumah) ist sehr bekannt. Finden tust Du alles hier im Buch Numeri:

    http://www.mechon-mamre.org/p/pt/pt0419.htm#3

    Weiterhin gibt es einen eigenen Talmud Traktat (Parah - Kuh), welcher die genaue Vorgehensweise der Opferung der Roten Kuh (auf dem Oelberg) und die Verwendung der Asche beschreibt.

    Es heisst, dass selbst der weise Koenig Salomon die Bedeutung der Roten Kuh nicht verstand. Wie kann die Asche der Kuh, den sie opfernden Cohen (Tempelpriester) unrein machen, aber gleichzeitig andere Menschen (bei Besprenkelung) rein ? Ein absolutes Paradox !

    Alles Weitere zur Roten Kuh findest Du hier:

    http://hamantaschen.blogspot.com/2009/06/parashat-chukat.html

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt ist mir der Zusammenhang klar. Die Geschichte kannte ich zwar, jedoch war mir nich bewußt, dass es sich um eine r o t e Kuh handelte.

    Gruß
    Dieter L.

    AntwortenLöschen