Freitag, 16. Oktober 2009

Schabbat Schalom

B"H

Heiß, heiß, heiß, so lautet das Motto für Israel in diesen Tagen. Nicht, dass der Winter sich überhaupt schon hat zeigen lassen, außer (immerhin) einigen deftigen Regengüssen.
Temperaturmässig aber liegen wir nach wie vor bei 28 Grad Celsius. In Jerusalem sollen es heute und morgen sogar 34 Grad werden.

Nicht nur wettermässig geht es heiß zu, sondern auch politisch. Gerade las ich, dass ein Kaffeehaus aus Protest gegen den neu aufflammenden türkischen Antisemitismus seinen "Turkish Coffee" aus der Angebotspalette nahm.

Am Nachmittag fahre ich, wie üblich, zum Schabbat nach Jerusalem. Einige Tage werde ich in der Heiligen Stadt verbringen, denn ich habe dort researchmässiges einiges zu tun. Wahrscheinlich treffe ich mich noch dazu mit jemandem, der eine Museumsausstellung über Chassidim vorbereitet.

An diesem Schabbat beginnen wir morgen in den Synagogen die Thorarolle neu zu lesen, denn der Einjahreszyklus war am letzten Schabbat, an Simchat Thora, beendet worden.
Mehr zur dieswöchigen Parashat Bereschit (Genesis) gibt es auf Hamantaschen !

Gleich werde ich mich noch schnell in den Tel Aviver Markttrubel (Shuk HaCarmel) stürzen, denn ich stellte fest, dass dort die Waren teilweise wesentlich billiger sind als auf dem Machane Yehudah Markt in Jerusalem. Gen Winter wird der Freitag immer hektischer, denn der Schabbat beginnt immer früher, da es eher dunkel wird.

Allen Lesern "Schabbat Schalom" und nicht zu heisse Tage !

8 Kommentare:

  1. Ich würde mich über 28°C freuen... Hier ist es nur kalt, stürmisch und verregnet!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Zuviel Hitze bringt es auch nicht. Jedenfalls laeuft uns hier das Wasser herunter. Selbst heute abend (Samstag) abend.
    Normalerweise kuehlt es sich abends in Jerusalems abends etwas ab, doch gestern und heute ist es selbst nachts noch total schwuel.

    AntwortenLöschen
  3. Nicht zu heiße Tage? Nö, bei 5 Grad ist es wirklich nicht zu heiß. ;)

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Yael, es gibt dieser Tage Momente, da taete ich 5 Grad vorziehen.:-)
    Die 34 Grad bis dienstag noch machen einen ganz narrisch.
    Immer verschwitzt und verklebt herumlaufen ist auch nicht das Wahre.:-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß. Zu große Hitze ist auch nervig. Nur wenn es eine trockene Hitze ist kann ich damit umgehen.
    In Tel Aviv mit der hohen Luftfeuchtigkeit habe ich es kaum ausgehalten.
    Das Problem war hier der Einbruch. Eine Woche vorher war es noch fast 20 Grad, eine Woche später gerade mal 5.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    @ Yael

    Du wirst lachen, aber besonders in der letzten Nacht war die Luftfeuchtigkeit von Jerusalem der Tel Aviver recht nahe.:-)

    AntwortenLöschen
  7. ja zu viel ist auch nicht gut, ich weiß- nur eine Frage: Kommt in Israel eine Winterdepression(auch Nullbockstimmung oder Winterschlaf) auf? Wegen des schlechten Wetters? Ich kämpfe jeden Winter aufs neue mit dem Wetter...

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Heute werden in Jerusalem wieder 32 Grad Celsius Hitze sein. Viel zu warm fuer die Jahreszeit.
    Ab dem Nachmittag und morgen sollen die Temperaturen sinken.

    Der Winter tritt ca. im November ein. Dezember, Januar + Februar koennen sehr kalt werden.
    Vor allem in Jerusalem und dem Norden.

    In Jerusalem ist es dann eiskalt (manchmal bis in die Minusgrade), regnerisch und stuermisch. Richtige Heizungen sind oft Mangelware und so werden Elektroheizungen benutzt, was in die Stromrechnung geht.
    Insgesamt ziehe ich den etwas waermeren Winter an der Kueste vor. Jerusalem im Winter kann der reinste Horror sein.

    AntwortenLöschen