Donnerstag, 29. Oktober 2009

Wintereinzug

B"H



Ich weiß, dass das Thema "Wetter" sterbenslangweilig sein mag; dennoch in Israel wird es wiederholt recht lebhaft diskutiert. Entweder ist es zu warm, zu kalt oder es regnet zuwenig und somit sinkt der Pegel des Kinnereth (See Genezareth) erneut. Hinzu kommt, dass die sommerlichen sowie winterlichen Jahreszeiten ungewöhnlich lang sind. Von Mai - Oktober sieht man in der Regel selten Regen. Zum Nachteil des Kinneret, aber irgendwie gewöhnen wir uns an das warme Wetter. Zwar regen sich alle auf, sollte es zu heiß werden (über 30 Grad), doch geben wir es zu: Ausflüge oder Feiern brauchen wir nicht wetterbedingt abzusagen und die Jacke kann auch stets im Schrank bleiben.


Heute ist es wieder soweit: Die Jahreszeit ändert sich und der Winter soll einziehen. Zwar herrschen in Jerusalem noch 25 Grad und in Tel Aviv 27 Grad Celsius, aber die aktuelle Prognose lautet: Morgen und am Schabbat - Regen und kalt. Und wie jeder prägnante Wetterumschwung beginnt alles mit Sturmböen. Na, dann …


In Deutschland meinte einmal jemand zu mir, dass sie nicht nur mit der Sonne leben könnte. So kühlere, schummrige, dunkle nachmittage und abende im Novemmber haben schliesslich etwas für sich.
Keine angst, Israel hat diese winterliche Romantik auch zu bieten und wenn sie denn ankommt, regen sich alle auf, es sei zu dunkel und zu kalt.




                                                                Kühle Winterabende mit Blick auf Yaffo (bei Tel Aviv)
                                                           Photo: Jewlicious

7 Kommentare:

  1. NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIN!!!

    Ausgerechnet wenn ich nach Israel fahre, kommt der Winter. Es ist ja nicht so, dass ich Euch den Regen nicht gönnen würde, aber doch bitte nicht wenn ich dort bin.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich weiss ja nicht, wo Du sonst wohnst, aber sollte es Mitteleuropa (Deutschland) sein, dann ist es in Israel wahrscheinlich immer noch waermer als dort.:-)))

    Vor fast drei Stunden verliess ich mit dem Bus Jerusalem und dort begann es gerade zu regnen. Circa eine Stunde in Tel Aviv sah es nicht viel besser aus. Jetzt ist der Regen allerdings wieder verschwunden.

    Aber: Kuehl ist es geworden. Auch in TA !

    AntwortenLöschen
  3. Mitteleuropa stimmt, genauer gesagt Wien.

    Es stimmt schon, dass die Jerusalemer Winter, die ich erlebt habe, nichts im Vergleich zu den hiesigen sind. Nur leider sind die meisten israelischen Wohnungen so schlecht isoliert und zugig und mit so dürftigen Heizungen ausgestattet, dass ich in Jerusalem mehr gefroren habe als jemals in Wien.

    Das einzige Gebäude mit gut isolierten Fenstern und guter Zentralheizung, das ich in Israel kenne, ist das Österreichische Hospiz in der Altstadt. Die haben eben Erfahrung mit "richtigen" Wintern.

    AntwortenLöschen
  4. Komm mal nach Berlin. Der Herbst/Winter kann auch sehr schön melancholisch im Tiergarten sein. Auf den Straßen sind dann kaum Leute und die graue Stadt gibt eine andere Stimmung als der Berliner Multikultisommer.

    Nervig sind nur die Menschen, die meinen ihre Stimmung nach dem Wetter zu richten (hää?) und im Winter mürrisch werden.

    Grüße aus Schöneberg.

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    @ Welpe

    Nee, Deutschland ist jetzt schon viel zu kalt.:-)))
    Aber schoen melancholisch kann es sein.

    In Tel Aviv ist es heute auch truebe und kuehler, obwohl man immer noch kurzaermlig herumlaufen kann. Gebuertige Israelis aber schleppen bei ein wenig "Kaelte" (bei 20 Grad) gleich ihre Winterstiefel an und sitzen da und frieren.


    @ Gernot

    Im "Jerusalem Hostel" am Zion Square soll es Heizungen geben. Ist wahrscheinlich derselbe Preis wie das "Austrian Hospice". Zumindest ist die Lage sicherer als das "Austrian", denn das liet ja nicht weit vom arabischen Damaskus Tor.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den Tipp, aber ich muss zum Glück nicht im Hotel wohnen. Das Österreichische Hospiz besuche ich meist nur wegen des schönes Ausblicks (vom Dach) und diesmal vielleicht auch zum Aufwärmen.

    AntwortenLöschen
  7. "In Tel Aviv ist es heute auch truebe und kuehler, obwohl man immer noch kurzaermlig herumlaufen kann. Gebuertige Israelis aber schleppen bei ein wenig "Kaelte" (bei 20 Grad) gleich ihre Winterstiefel an und sitzen da und frieren."

    Was für Weicheier sind das denn bitte? Ich bin in meiner Altbauwohnung in einem kalten Winter froh, wenn die auch nicht gerade neue Heizung die Wohnung auf 20 Grad aufheizt! Deine Landsleute wären da wohl schon rein psychologisch aus purer Panik längst erfroren.

    AntwortenLöschen