Montag, 19. Oktober 2009

"Killing Kasztner"

B"H


Einige Male habe ich auf Hamantaschen darüber berichtet:
Der ungarische Jude Rudolph Kasztner (Kastner) machte, nachdem die Deutschen Ungarn besetzten, einen Deal mit Adolf Eichmann. Mehr als 1000 (meist wohlhabende) Juden sollten aus Ungarn ausreisen. Mit einem Zug in die Schweiz transpotiert werden und so den Gaskammern von Auschwitz entkommen.
Die Meinungen sind gespalten und in Israel ist Kasztner bis zum heutigen Tage ein wichtiges Thema.


War Rudolf Kasztner ein Held ähnlich Oskar Schindler oder war er ein kaltblütiger Egoist, der mit Hilfe der Nazis in die eigene Tasche wirtschaftete ?


Kasztner wurde in Israel vor Gericht (in den 50iger Jahren) gestellt, für schuldig befunden und kurz darauf von einem jungen Israeli erschossen.
Der Fall "Kasztner" ist kompliziert und bis heute umstritten und unergründlich, aufgrund der unterschiedlichen Meinungen.
Man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen und dieser Filmausschnitt, den ich hier zeige, steht für die Darstellung "Kasztner war ein Held".


Persönlich bin ich der Meinung, dass Kasztner mit den Nazis zusammenarbeitete und ein Verräter war. Nicht, dass dies den Mord an ihm rechtfertigt, doch sollte man die historischen Ereignisse kurz vor dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht und den SS - Totenkopfverbänden kennen.
Da mein Hauptthema die jüd. Religion ist, beschäftige ich mich ausgiebig mit den damaligen historischen Begebenheiten bezueglich der chassidischen Gruppen Ungarns. Auch flüchtete der Rebbe der Chassidut Belz von Polen nach Ungarn und entkam von dort aus vor den Fängen der Gestapo nach Palästina.


Hunderttausende von ungerischen Juden wurden von den Nazis ermordet und Kasztner kaufte etwas mehr als 1000 frei. Rudolf Kasztner war damals Abgesandter der "Jewish Agency" und war bestens im Bilde, was die Nazis vorhatten. Gewarnt hat er die Juden nicht, sondern abkassiert für die Zugtickets.


Mehr zum Fall "Rudolf Kasztner" wird folgen ! 
In Israel, den USA oder Kanada machte dieser Pro - Kastzner - Film Furore und sorgte für viel Kritik. Sollte der Film in Europa gezeigt werden, so muss ein jeder darauf bedacht sein, die Hintergründe zu kennen, denn ohne sie geht es nicht und man erhält zwangsläufig einen falschen Eindruck !


Unbedingt vor dem Ansehen des Trailers lesen:


"Die ungarischen Juden und der "Kastner Zug"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen