Montag, 8. Juni 2009

Vor 47 Jahren: "Die Hinrichtung eines Bürokraten"

B"H

Irgendwie stolperte ich im Internet über Adolf Eichmann, der vor fast genau 47 Jahren in Ramle (einer Kleinstadt nicht weit von Tel Aviv gelegen) hingerichtet worden war. Am 31. Mai 1962, um exakt zu sein.

Bis zur Entführung Eichmanns durch den israelischen Geheimdienst und seinem Prozess in Jerusalem, wurde in Deutschland das Thema "NS - Täterschaft" gut verborgen. Man hatte andere Probleme, doch die Vergangenheit holte einen schnell wieder ein. Wenige Jahre später dann fand der "Auschwitz - Prozess" in Frankfurt / Main statt und Deutschland war gezwungen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen.

Da der "Eichmann - Prozess" in der heutigen Zeit schon vielerseits vergessen scheint, hier eine kleine Geschichtsauffrischung:

OPERATION EICHMANN


Eichmann im israelischen Gefängnis



Eichmann vor Gericht in Jerusalem


Link:

Der "Auschwitz - Prozess"

4 Kommentare:

  1. vor 17 jahren? also 1992? ich glaube dir ist wohl ein fehler unterlaufen!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Oj, das stimmt. War wohl noch zu frueh am Morgen. Danke fuer den Hinweis !!!

    AntwortenLöschen
  3. Du solltest erwähnen, dass auch in Israel erst dieser Prozess dafür gesorgt hat, dass die Öffentlichkeit sich für das Schicksal ihrer Shoah-Überlebenden interessiert hat und angefangen hat, ihren Erzählungen zuzuhören.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Das stimmt auch. Obwohl, bis heute vermisse ich die ausgepraegte Opferdiskussion in Israel. Nicht wegen der fehlenden oder unzureichend gezahlten Renten, sondern ueberhaupt.
    Liegt wohl auch daran, dass Sepharadim sich mit dem Holocaust weniger identifizieren und die haredische Gesellschaft diesbezueglich fast ganz dichtmacht.

    AntwortenLöschen