B"H
Die grösste Wehrübung in der Geschichte Israels rollt heute an und viele Bewohner fühlen sich nach wie vor desinformiert.
Mittlerweile verteilen die Behörden sogar Aufklärungsbroschüren in jiddischer Sprache, um auch die haredische (ultra - orthodoxe) Bevölkerung insbesondere auf heute (Dienstag) einzustimmen. Dann nämlich erklingen um 11.00 Uhr früh im gesamten Land die Sirenen und wir alle, angeblich ohne Ausnahme, werden Teil eines militärischen Drills für den Ernstfall. Alles rein in die Bunker. Wie das genau ablaufen soll, darüber wissen viele Leute immer noch nicht genau Bescheid.
Hier eine Erklärung des PIKUD HAOREF (Zivilschutz):
http://www.oref.org.il/sip_storage/FILES/3/1083.pdf
Weiterer Link:
http://www.oref.org.il/sip_storage/FILES/7/1077.jpg
Lebensmittel, Schutzmittel (sofern es geht...) und auch manches die man besorgen kann, auhc zuhause zu haben!
AntwortenLöschenIch wünsche Ihnen - falls Sie auch in Israel/Jerusalem sind - dass Sie eventuell einen andere Einstellung gewinnen können...
Tiqvah Bat Shalom
http://www.israel-shalom.net
B"H
AntwortenLöschenHallo Tiqvah,
auf der Homepage des PIKUD HAOREF ist zwar die Rede von Lebensmittelvorraeten und und und. Doch realistisch betrachtet, wer haelt sich am heutigen Dienstag daran. Viele muessen erst einmal schauen, wo ueberhaupt ein Bunker in der Naehe ist.
Eine Kollegin sagte mir heute frueh, dass das ganze Spektakel drei Minuten dauert und die Busse ihren Verkehr NICHT einstellen.
Hoffen wir nur, dass es nicht zum Ernstfall kommt !!!!
B"H
AntwortenLöschenDie JERUSALEM POST zur heutigen Zivilschutzuebung
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1243872312292&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull