Dienstag, 9. Juni 2009

Drastische Preiserhöhungen in Tel Aviv

B"H

Die touristische Sommersaison beginnt und aufgrunddessen, dass ausnahmsweise der Winter Israel einen Touristen - Boom bescherte, wird jetzt Blut geleckt. Profite sollen her und es wird kräftig zugelangt.

Ein Nachbar von mir arbeitet in einem Hostel und steckte mir, dass sämtliche Tel Aviver Hostels sowie Hotels ab dem 21. Juni ihre Preise drastisch erhöhen. So soll eine Dormitorybed (Mehrbettzimmer) im edleren Gordon Hostel um die 110 Schekel (ca. 22 Euro) kosten - anstatt der bisherigen 90 Schekel (ca. 18 Euro). Das Sky Hostel Dormitory geht von 65 Schekel rauf auf 78 Schekel. Ich habe mir sagen lassen, dass zumindest das Gordon allmorgentlich ein ordentliches Frühstück serviert wohin gegen andere Hostels dies anscheinend nicht tun.

Touristen müssen in Zukunft also noch mehr auf ihre Geldbörse achten und wer knapp bei Kasse ist, der schlafe kostenlos am Strand !

Jerusalem wird gewiss nicht nachstehen, aber immerhin kann der Rucksacktourist noch in einem arabischen Hostel, in der Jerusalemer Altstadt, für 30 - 50 Schekel (bis ca. 6 Schekel) ein Bett finden.
Dort ist es zwar nicht immer zu sauber und oft nerven fanatische Christen, die meinen, ein Prophet oder gar der Messias zu sein, aber es ist billig.
Wer es in Jerusalem hingegen etwas gediegener sucht, der checke ins "Jerusalem Hostel" am Zion Square ein. Das Hostel ist zwar etwas teurer, doch soll es sauber sein und jedes Zimmer, incl. den Dormitories, verfügt über Klimaanlage und TV.

4 Kommentare:

  1. Ich kann das dementieren:
    Zumindestens hab ich im Gordon letzte Woche 90 NIS und im Sky 65 NIS bezahlt, wobei ich sagen kann, dass das Gordon ein eher kleines Frühstück hat und man sehr früh (um 7) da sein muss, um gut zu frühstücken.
    Wovon ich eher abrate ist das Momos: Frühstück besteht aus einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen und die Inneneinrichtung ist wirklich verwahrlost. Nichtraucher fühlen sich hier auch nicht wohl...

    Für Jerusalem empfehl ich das Jewish Heritage House, allerdings nur für Juden, Männlein und Weiblein getrennt. Ab 25 NIS.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    @ Matthias

    Mit Ausklang der Sommersaison, Anfang September, senkten die Tel Aviver Hostels ihre Preise wieder. Sky und Momo gingen nicht zum vorherigen Preis von 65 bzw. 68 Schekel zurueck. Soweit mir jemand aus dem Sky sagte, kostet die Uebernachtung in den Dorms derzeit 72 Schekel und das billigste Zimmer 120 Schekel.
    Momo ist einige Schekel teurer.

    Die 25 Schekel im Heritage House, zumindest im Frauengebaeude, sind freiwillig. Ich war dort im vergangenen Sommer und kaum jemand steckte Geld in die Box.
    Ich weiss, dass es bei den Maennern anders ist, denn der dort arbeitenden David (weiss nicht, ob er noch dort ist) rannte stets dem Geld hinterher.

    Das Heritage House hat halt den Nachteil mit dem Curfew, denn sie machen gegen Mitternacht dicht. Auch waehrend des Tages fliegt man bis zum Nachmittag raus, was gerade jetzt, bei dem Regen, nicht so toll ist.

    Wer bei den Arabern uebernachten will:

    Das "Petra" am Jaffa Tor ist recht ungefaehrlich und verhaeltnismaessig guenstig. Ich glaube die Dorms kosten 45 Schekel pro Nacht. Fruehstueck gibt es keines.:-)

    AntwortenLöschen
  3. Wie läuft das im Heritage House? Was muss man dafür mitnehmen? Ein Schreiben seines Rabbis etc.? Würde mich über eine Antwort freuen auf der offiziellen Seite steht nichts und ich will im Winter unbedingt nach Israel doch das Geld ist ein bisschen knapp

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Du musst nichts mitnehmen, aber sie stellen Dir beim Einchecken diverse Fragen.:-)

    AntwortenLöschen